Entzündungswerte

Kategorie: Allgemeinmedizin » Hausarzt | Expertenfrage

12.11.2019 | 21:27 Uhr

Hallo,

Mir wurde seit ca. 1 Jahr regelmäßig Blut abgenommen und jedes Mal waren sowohl die Leukozyzen (11000) als auch der CRP-Wert (13 mg/l) leicht erhöht. Alle anderen Blutwerte (Erythrozyten etc) sind im oberen Normalbereich. Außerdem habe ich trotz Supplementation immer noch (seit einem Jahr) einem hohen Vitamin D und B12 Mangel. Jetzt bekomme ich einmal die Woche Vitamin B12 Spritzen.

Meine Symptome sind ein schlechter Allgemeinzustand (Müdigkeit, Kopfschmerzen, gelegentlich Atemnot) und Schmerzen + Taubheitsgefühl in den Füßen. Neurologisch ist schon alles abgeklärt, dort ist alles in Ordnung. Außerdem wurden MRTs vom Kopf und Wirbelsäule gemacht. Beim Zahnarzt wurden Röntgenbilder gemacht, um eine Entzündung auszuschließen. Andere Krankheiten liegen nicht vor.

Nun frage ich mich, zu welchem (Fach-)Arzt ich noch gehen könnte. Mein Hausarzt konnte mir da leider nicht weiter helfen.

Können Sie mir da eine Empfehlung geben? Auf was könnten die leicht erhöhten Entzündungswerte hindeuten?

Vielen Dank und viele Grüße!

Bisherige Antworten
Dr. Sabine Schulz
13.11.2019, 10:32 Uhr
Antwort von Dr. Sabine Schulz

Hallo!

Die leicht erhöhten Entzündungswerte können auf eine chronische Entzündung hinweisen, wenn Sie gelegentlich Atemnot haben, könnte  eine Untersuchung bei einem Lungenfacharzt sinnvoll seinhelfen. Ggf würde ich auch einen HNO-Arzt aufsuchen, eine chronische Nebenhöhlenentzündung kann auch erhöhte Entzündungswerte und Kopfschmerzen verursachen. Die Beschwerden können auch in Zusammenhang mit dem Vitamin-B12-Mangel stehen, gut, dass Sie da jetzt Injektionen erhalten,

Gruss

Dr Schulz