Entzündung Anus

Kategorie: Allgemeinmedizin » Hausarzt | Expertenfrage

19.02.2024 | 12:34 Uhr

Hallo,

Ich hatte einen grippalen Infekt, mit Fieber

Durch das viele schwitzen, fing mein after an zu jucken.

Dazu kam noch leichter Durchfall, wodurch mein after auch anfing etwas anzuschwellen und zu brennen.  Durch das ständige Husten, hat sich das, aus welchen Gründen auch immer, verschlimmert.

Ich habe nun etwas hämorhoiden salbe verwendet, jedoch bekomme ich die fast nicht in den Anus hingekriegt, da der schließmuskel verkrampft ist und es brennt beim einführen, der salbe, wie auch beim Stuhlgang.

Stellt dies ein Problem für den Stuhlgang dar, was kann ich tun dagegen, damit es schnell besser wird?

Vielen Dank.

Bisherige Antworten
Dr. Sabine Schulz
19.02.2024, 16:44 Uhr
Antwort von Dr. Sabine Schulz

Hallo!

Ggf ist eine Salbe mit Applikator oder ein Zäpfchen zum besseren Einführen das Richtige für Sie. Bei Schmerzen können pflegende Salben mit Lidocain- bzw Cortisonanteil oftmals helfen. Wenn es sich jedoch um eine bakterielle Entzündung handeln sollte, kann auch eine antibiotische Therapie sinnvoll sein. Am besten einmal mit dem Hausarzt besprechen,

Gruss

Dr Schulz

21.02.2024, 18:43 Uhr
Kommentar

Vielen Dank für Ihre Antwort.

Ich habe gestern eine salbe (kortision) mit Applikator verschrieben bekommen.

Jedoch krampfhaft mein schließmuskel so, dass selbst der Stuhlgang, schwieriger ist.

Was kann ich dagegen tun und welche salbe mit Lidocain können Sie empfehlen?

Vielen Dank.

Dr. Sabine Schulz
22.02.2024, 10:28 Uhr
Antwort von Dr. Sabine Schulz

Hallo!

Wenn Sie in dem Bereich zu Krämpfen neigen, kann es helfen, vorher ein Sitzbad zu nehmen. Auch Bewegung mit z.B. Hinhocken, kann den Schliessmuskel entspannunen. Langfristig sinnvoll ist, um Abhilfe zu schaffen, ein Beckenbodentraining. Grundsätzlich kann ich aus der Ferne kann ich leider nicht beurteilen, ob bzw welches Medikament für Sie geeignet istBei den Salben, welche Lidocain enthalten, gibt es unterschiedliche Stärken bzw Konzentrationen, würde mit einer geringen anfangen,

Gruss

Dr Schulz

26.02.2024, 16:05 Uhr
Kommentar

Hallo,

vielen Dank für Ihre Antwort.

Ich hatte nun noch entzündete Hämorhoiden bekommen, diese sind nun fast wieder abgeheilt,  hedoch durch das starke pressen beim Stuhlgang, sind nun 3 Analfissuren entstanden.

Mein Arzt hat mir nun Posterisan Akut verschrieben, wovon ich Durchfall bekam.

Jetzt wurde mir empfohlen Bepanthen oder Hamelis wund- und Heilsalbe zu verwenden.

Was halten Sie davon?

Die Scherzen sind sehr unangenehm, gerade auch beim stuhlgang.

26.02.2024, 17:55 Uhr
Kommentar

Noch eine frage: Ist es gefährlich, wenn die fissur beim Stuhlgang etwas blutet? Kann davon eine Blutarmut entstehen?

Dr. Sabine Schulz
27.02.2024, 12:07 Uhr
Antwort von Dr. Sabine Schulz

Hallo!

In der Regel sind Analfissuren harmlos, wenn auch manchmal unangenehm schmerzhaft. Zu relevanten Blutungen kommt es in der Regel nicht. Eine schmerzstillende Salbe würde ich bevorzugen, Hamelissalbe kann aber auch bei kleinen Hautverletzungen helfen. Auch sollten Sie darauf achten, den Stuhlgang weichzuhalten,

Gruss

Dr Schulz

28.02.2024, 12:28 Uhr
Kommentar

Hallo,

vielen Dank für Ihre Antwort und entschuldigen Sie, dass ich nochmal schreibe.

Ich war gerade nochmal bei meinem Hausarzt, er meinte ich solle einfach weiterhin die Salbe verwenden und posterisan akut. Dies vertrage ich aber nicht, auf die Frage ob es dazu eine Alternative gibt, meinte er nein.

Die Salbe bekomme ich aber nach wie vor, nicht in den after rein, der schließmuskel ist verkrampft.

Sollte es innerhalb einer Woche nicht besser werden, überweist der mich an einen Proktologen, er meinte es müsste dann evtl operiert werden, da die chronische analfissur mittlerweile auch wieder davon betroffen ist.

Die meisten Schmerzen verursacht der Krampf. Was kann ich dagegen tun? Die schmerzlindernde Salbe trägt ja nicht zur Heilung bei, oder verhindert die das verkrampfen?

Unabhängig davon, sollte tatsächlich eine Operation notwendig sein, ist diese in örtlicher betäubung möglich?

Habe panische Angst vor Vollnarkosen.

Vielen Dank.

Dr. Sabine Schulz
28.02.2024, 15:50 Uhr
Antwort von Dr. Sabine Schulz

Hallo!

Das ist doch ein guter Plan! Verkrampfen tritt meist aufgrund von Schmerzen auf, insofern ist eine schmerzlindernde Salbe da sinnvoll. Posterisan-Salbe beinhaltet auch pflegende Anteile, kann also zur Heilung beitragen. Die OP kann oftmals auch ohne Vollnarkose erfolgen!

Gruss

Dr Schulz

04.03.2024, 16:24 Uhr
Kommentar

Hallo,

vielen Dank für Ihre Einschätzung.

Ich habe jetzt von meinem Hausarzt noch postericort salbe und zäpfchen verschrieben bekommen. Das soll ich 10-14 Tage anwenden.

Ich nehme es bereits seit 4 Tagen und mittlerweile ist mein schließmuskel nicht mehr so verkrampft, auch die Schmerzen  haben sich gebessert.

Es brennt allerdings nach wie vor noch beim Stuhlgang, auch wenn es bereits besser geworden ist, auch blutet und nässt es noch.

Die starken Schmerzen sind in ein jucken übergegangen.

Heilt die Analfissur bereits jnd wie ist die nach wie vor bestehende blutung einzuschätzen?

Soll ich noch zu einem Proktologen gehen?

Vielen Dank.

Dr. Sabine Schulz
05.03.2024, 14:56 Uhr
Antwort von Dr. Sabine Schulz

Hallo!

Ich würde trotzdem einen Proktologen zur Kontrolle aufsuchen, um hier eine fachspezifische Beurteilung zu erhalten. Aus der Ferne ist leider eine ausreichende Einschätzung nicht möglich. Dass die Beschwerden besser sind, ist jedoch auf jeden Fall ein gutes Zeichen,

Gruss

Dr Schulz