Eisenwerte zu hoch - trotzdem weiter dosieren?

Kategorie: Allgemeinmedizin » Hausarzt | Expertenfrage

30.10.2021 | 11:48 Uhr

Hallo,

Ich habe seit Jahrzehnten eine Eisenmangelanämie. Allerdings bis heute ohne irgendwelche Symptome. Mein Arzt riet mir aber es dennoch zu behandeln.

Aufgrunddessen lies ich meine Blutwerte testen:

Eisenwert: 35. Normwerte 23 - 134 mikrogramm/dl.

Ferritin: 7. Normwerte 13 - 150 ng/ml.

Transferrin: 315 Normwerte 200 - 360 mg/dl.

Transferrinsättigung: 8 Normwerte 16 - 45 %

Erythrozyten: 4,46 Normwerte :3,9 - 5,15

Mein Arzt wollte mir zunächst hochdosiertes Eisen verschreiben. Versuchte es allerdings zunächst mit Eigenmedikation. Ich nahm 5 Tage lang Eisentabletten 2 Stück zu je 14 mg. Dann nahm ich Floradix Eisensaft ca 39 mg Eisengehalt, dafür nahm ich nur noch eine 14mg Tablette. Nach 10 Tagen nur noch den Saft.

Dann liess ich nochmals den Eisenwert überprüfen, geschah auch nur auf meine Bitte. Bevor ich es hochdosiert angehen wollte, wollte ich die Werte nochmal überprüfen lassen.

Ergebnis : Eisen : 203 !

Ferritin: 36

Transferrin: 283

Transferrinsättigung: 51 !

Erythrozyten: 4,67

Im Bericht stand ausserdem der Eryth-Verteilungswert . Zu Anfang betrug der 16,9. Normwerte 11,5 - 15 %

Aktuell liegt er bei 22,8 %

Was genau dieser Wert zu bedeuten hat, habe ich nicht genau herausfinden können, nur dass er mit der Anämie in Verbindung stehen könnte. Oder sind es Entzündungswerte? Denn dieser Wert ist ja auch sehr angestiegen.

Nun sagte man mir aber das ich weiter Eisen zu mir nehmen sollte, nur eben nur noch halbe Dosierung, da die Eisenspeicher nun gut gefüllt wären. Meiner Meinung nach sind die Eisenwerte doch nun viel zu hoch, oder nicht ? Ich möchte nicht dass sich das nun möglicherweise auch nachteilig gesundheitlich auswirken könnte.

Trotzdem solle ich es weiter nehmen.

Desweiteren sagte man mir vorhin meine Eisenwerte bzw Eisenspeicher seien vollkommen leer, und das solch eine Therapie Monate andauern könnte, bis sie wieder gefüllt wären. Bei mir waren es 10 Tage, und dann schon solch hohe Werte. (?).

Nun bin ich unsicher wie ich mich weiter verhalten sollte. Bis gestern nahm ich noch Eisensaft 18mg. Wäre es besser, aufgrund den Werten komplett abzusetzen? Ich muss ausserdem aufgrund meiner MS Erkrankung aufpassen - zu viel Eisen könnte sich ja auch nachteilig auf meinen Verlauf, bzw Entstehungen  von Entzündungen auswirken.

Danke für einen Tipp

Liebe Grüsse

sarah

Bisherige Antworten
30.10.2021, 13:35 Uhr
Antwort

Hallo,

Nachtrag,

der HB Wert war im Übrigen vor der Eigenmedikation bei 11, 1, nach 10 Tagen bei 12,0.

MCV: vorher : 81, danach 85 Normwerte 80 -99

Mittl. zell. HB-Konzentrat: vorher 30,6 danach 30,4 Normwerte 31,5 - 36

Mein HB Wert schwankte immer zwischen 10 und 12.

LG

Dr. Sabine Schulz
30.10.2021, 14:21 Uhr
Antwort von Dr. Sabine Schulz

Hallo!

Bei einer Eisenmangelanämie ist es zunächst wichtig eventuelle Erkrankungen als Ursache auszuschliessen bzw zu behandeln. Oftmals verursacht bei Frauen auch 'nur' die Regelblutung allein eine Eisenmangelanämie, welche Ursache hat man in Ihrem Fall denn festgestellt? Die Erythrocytenverteilung beschreibt die Grössenverteilung der Erythrocyten, erhöhte Werte finden sich u.a. typischerweise bei einer Eisenmangelanämie, wie sie ja auch bei Ihnen vorliegt. Grundsätzlich sind die Eisenspeicher jetzt ja schon viel besser gefüllt als vorher, es ist aber nicht so, dass der Eisenhaushalt überladen ist. Ich würde mit dem Hausarzt besprechen, den Saft wie zuletzt niedrigdosiert weiter einzunehmen und die Werte im Verlauf nochmals zu kontrollieren,

Gruss

Dr Schulz

30.10.2021, 14:50 Uhr
Kommentar

Hallo Frau Dr Schulz,

danke für Ihre Antwort.

Ausschlaggebend dafür war bzw ist bei mir die Regelblutung. Befürworten Sie auch eine Behandlung der Eisenwerte auch wenn nie Symptome der Anämie bestanden?

An welchen Werten würde man denn dann erkennen, das überschüssiges Eisen vorhanden ist ? Was bedeutet dann der allgemeine hohe Eisenwert ? Wird das dann erst später an die Eisenspeicher "aufgeteilt"?

Warum steigt die Erythrozytenverteilung seit der Behandlung an, anstatt zu sinken?

In 3 Monaten solle ich erneut kontrollieren lassen. Wenn ich den Saft bedenkenlos weiter einnehmen kann, werde ich den wie gehabt nur noch halbiert zu mir nehmen.

Vielleicht sollte ich es aber schon eher kontrollieren lassen, da der Eisenspiegel ja schon nach 10 Tagen so schnell gestiegen ist.

LG

sarah

Dr. Sabine Schulz
30.10.2021, 21:27 Uhr
Antwort von Dr. Sabine Schulz

Hallo!

Das 'überschüssige' Eisen wird in den Speichern abgelegt , vermute, dass der Laborwert der Erythrocytenverteilung zeitlich einfach etwas hinterherhängt. Auch wenn Sie keine Beschwerden haben, würde ich eine Eisenmangelanämie behandeln, da ja bei einer Anämie dem Körper zu wenig Sauerstoffträger zur Verfügung stehen. Ein Hämoglobinwert kleiner 12 ist einfach zu wenig.

Gruss

Dr Schulz