Eisenwerte und Ferritin

Kategorie: Allgemeinmedizin » Hausarzt | Expertenfrage

20.08.2019 | 18:22 Uhr

Ich hatte vor einiger Zeit schon einmal Rat gesucht,u.z. sind nach einer Magenspiegelung mit Probenentnahme Blutungen aufgetreten.Mein Eisenwert war bei 7 und der Hämaglobinwert bei 7,5.Ich sollte Eiseninfusionen erhalten die ich aber ablehnte weil ich mich gut fühlte.Am Anfang ging es mir nicht so gut.Jetzt war ich wieder bei der Blutabnahme und langsam steigen die Werte wieder.Mein Eisenwert liegt mittlerweile bei 14 und der Ferritinwert bei 24.Meine Frage: Sind diese Werte gut oder könnten sie besser sein.Die Magenspiegelung ist vor 6 Wochen gewesen.

Bisherige Antworten
Dr. Sabine Schulz
21.08.2019, 09:49 Uhr
Antwort von Dr. Sabine Schulz

Hallo!

Bei einem Ferritinwert von 24 sind die Eisenspeicher noch relativ leer (Normwerte liegen zwischen ca 15–150) , das Serumeisen ist wie erwartet erniedrigt. Wie liegt denn der Hb-Wert? Dass die Werte nur langsam steigen ist normal!

Viele Grüsse

Dr Schulz

21.08.2019, 13:55 Uhr
Kommentar

Hallo Frau Dr. Schulz,

den Hämaglobinwert erhalte ich am Freitag.Bei dieser Blutabnahme ist angeblich das Blut im Röhrchen geronnen und ich musste heute noch einmal zur Blutabnahme.Am Freitag erhalte ich den Wert und werde dann berichten wie hoch er ist.Ich habe aber gedacht,daß die Eisenwerte schon deutlich besser sind bei 14 und wenn die Normwerte bei 15-150 liegen ist doch ein Wert von 24 nicht schlecht oder irre ich mich da?

LG

Karin

Dr. Sabine Schulz
21.08.2019, 15:29 Uhr
Antwort von Dr. Sabine Schulz

Hallo Karin,

ist nicht so ganz schlecht, nein. Schreiben Sie gerne am Freitag nochmal mit dem Hämoglobinwert,

Gruss

Dr Schulz

23.08.2019, 11:07 Uhr
Kommentar

Hallo Frau Dr. Schulz,

melde mich heute noch einmal wegen der Hämoglobinwerte.Diese sind jetzt bei 12,9.Auch der Eisenwert ist innerhalb von 3 Tagen auf 15 gestiegen.Als ich Ihnen schrieb war er bei 14.Bei diesen Werten bräuchte ich doch sicher keine Eiseninfusionen und kann Ende September beruhigt in den Fernurlaub fliegen.Floradix Eisendragees nehme ich aber weiterhin.

Ich wünsche Ihnen ein schönes Wochenende.

LG

Karin

Dr. Sabine Schulz
23.08.2019, 15:06 Uhr
Antwort von Dr. Sabine Schulz

Hallo!

Der Hämoglobinwert ist demnach wieder normal, das ist sehr gut. Wie gesagt, es dauert halt, bis die Eisenspeicher wieder aufgefüllt sind. Die Eisendragees würde ich weiter einnehmen. Denke auch, dass Sie sich auf Ihren Urlaub freuen können, da ja alles stabil ist! In jedem Fall sollten Sie aber trotzdem darauf achten eine Auslandreiseversicherung zu haben und kurz vor dem Flug, sicherheitshalber,den Hausarzt hinsichtlich seines ok,s für die Reise aufsuchen. Dies empfiehlt sich immer nach relevanten Erkrankungen, damit, falls wider Erwarten doch ärztliche Behandlung notwendig wird, die Versicherung die Kosten übernimmt.

Gruss

Dr Schulz