Eisenwert leicht erhöht ... nachfrage

Kategorie: Allgemeinmedizin » Hausarzt | Expertenfrage

02.05.2023 | 11:20 Uhr

Hallo liebes Team,

Meine erste Frage ist schon eine Weile her. Es ging um einen leicht erhöhten eisenwert. Norm bis 26 mmol. Mein Wert lag bei 30 mmol.

Ich machte mir sorgen.

Es wurde weiterhin ein kleines Blutbild und auch die Leber und Nierenwerte bestimmt. Alles bestens.

Ferrin wurde jedoch nicht gemacht.

Kann ich mich beruhigen ?

Was kann ein krankhaft ausgelöster wert bedeuten?

Vlele Grüße

Bisherige Antworten
Dr. Sabine Schulz
02.05.2023, 13:22 Uhr
Antwort von Dr. Sabine Schulz

Hallo!

Der Eisenwerte ist grossen Schwankungen unterworfen, ein leicht erhöhter Eisenwert kann am nächsten Tag schon wieder anders bzw z.B. normal ausfallen. Insofern ist ein isoliert leicht erhöhter Wert nicht aussagefähig. Um zu beurteilen ob eine relevante Erhöhung vorliegt, benötigt man auch die anderen Werte des Eisenstoffwechsels.

Wenn der Eisenwert signifikant erhöht ist, kann das z.B. auf  eine Eisenspeicherkrankheit oder Leber- bzw Bluterkrankungen hinweisen,

Gruss

Dr Schulz