Eisenspeicherkrankheit

Kategorie: Allgemeinmedizin » Hausarzt | Expertenfrage

09.02.2021 | 14:30 Uhr

Hallo!

Bei mir war der Ferritin-Wert auf 327 ug/l erhöht   Normal: 13-150 ug/l

Besteht da schon der Verdacht, dass ich die Eisenspeicherkrankheit habe?

Oder kann der Wert auch erhöht sein, weil ich mit 40 Jahren schon in den frühen Wechseljahren bin?

Danke, für die Antwort!

Bisherige Antworten
Dr. Sabine Schulz
09.02.2021, 14:53 Uhr
Antwort von Dr. Sabine Schulz

Hallo Christi,

könnte mir vorstellen, dass Sie eine Eisenspeicherkrankheit haben, diese gehört zu den am häufigsten vorkommenden vererbten Erkrankungen. Ist aber kein Beinbruch, haben relativ viele Leute und die Behandlung kann auch relativ einfach durch Aderlässe erfolgen. Um hier eine Verdachtsdiagnose zu stellen müssen jedoch auch die übrigen Eisenwerte (inkl Transferrin) und ein Blutbild bestimmt werden,

Gruss

Dr Schulz

09.02.2021, 16:44 Uhr
Antwort

Welche Eisenwerte müssten denn noch kontrolliert werden?

Dr. Sabine Schulz
09.02.2021, 16:55 Uhr
Antwort von Dr. Sabine Schulz

Hallo nochmal,

würde zusätzlich zum Ferritin folgende Werte des Eisenstoffwechsels überprüfen lassen:

Serumeisen, Transferrin, Transferrinsättigung

Gruss

Dr Schulz

10.02.2021, 10:18 Uhr
Antwort

Mir ist noch etwas eingefallen.

Also ich habe erst wegen Zyklusstörungen und dann wegen zu frühen Wechseljahre 8 Jahre die Pille eingenommen verschiedene Sorten. Bei einer Sorte die ich vier Jahre eingenommen habe sind die Leberwerte erhöht gewesen und jetzt nehme ich keine Pille mehr ein.

Kann es sein, dass auch der Ferritin-Wert nach so langer Pilleneinnahme erhöht worden ist?

Man hat ja bei Pilleneinnahme nur eine schwache Blutung und vielleicht ist ja da Eisen im Körper gespeichert worden.

Ich habe die Pille abgesetzt und nach drei Monaten lasse ich die Eisenwerte und Leberwerte im Blut wieder kontrollieren

Danke, für die Antwort!

Dr. Sabine Schulz
10.02.2021, 17:07 Uhr
Antwort von Dr. Sabine Schulz

Hallo!

kann man so machen,auch wenn ich eher nicht denke, dass hier die Ursache liegt,

Gruss

Dr Schulz