Eisenmangel

Kategorie: Allgemeinmedizin » Hausarzt | Expertenfrage

04.09.2018 | 11:28 Uhr

Hallo liebes Team von lifeline.<3

Ich hab da eine frage. Vor kurzem hab ich ein Blutbild machen lassen und da auch den Eisen im Serum und Ferritin Spiegel bestimmen lassen. Die werte sahen wie Folgt aus:

Eisen im Serum   gemessen: 28     Referenzwerte: 33 bis 193   gemessen in μg/dl

Ferritin im Serum   gemessen: 13    Referenzwerte: 13 bis 150      gemessen in ng/dl

Wie würden sie diese Werte beurteilen. Zu meinen beschwerden zählen:

Haarausfall

Übelkeit

Rauschen auf den Ohren

Brüchige Fingernägel

Ständig frieren

Anfallsartige Müdigkeit

Kleinste zuckungen in Muskelpartien

Verdauungsprobelme

Dazu muss ich sagen das ich Hashimoto Thyreoiditis habe, die momentan scheinbar gut eingestellt ist.

Ich freue mich auf eine antwort und wünsche sonst noch einen schönen Tag.

Bisherige Antworten
Dr. Jessica Männel
05.09.2018, 16:59 Uhr
Antwort von Dr. Jessica Männel

 Hallo, aus der Ferne darf ich natürlich weder eine Diagnose noch Therapie Empfehlung geben. Die Laborwerte sprechen aber für sich, der Eisenwert ist unterhalb der Referenz und der Ferritin Wert im untersten Normbereich . aufgrund der Laborwerte  könnte Mann einen Eisenmangel vermuten. Es gibt auch viele Studien , die sagen , dass es bei einem ferritinwert  unter 70 (  also schon im Normbereich ) zu HaarAusfall kommen kann.  Bitte mit dem behandelnden Arzt, der das Blutbild gemacht hat besprechen,  was für ein Eisenpräparat er Ihnen empfiehlt und ob sie die Ernährung umstellen sollten, um Eisenreiche Produkte zu sich zu nehmen.  Beste Grüße Doktor Männel

05.09.2018, 17:06 Uhr
Kommentar

Danke für die Antwort. Ist genau das was ich mir von einer Außenstehenden Ärztin als zweitmeinung erhofft habe. Zu meinem behandelnden Arzt werde ich zeitnah gehen und mit ihm ein Behandlungsplan ausarbeiten.

05.10.2018, 12:40 Uhr
Kommentar

Hallo, ich bins nochmal. Mein Arzt sieht kein Handlungsbedarf bei meinen Eisenwerten. Laut ihm sind die werte vollkommen in Ordnung. Was soll ich nur machen? Mir geht es echt bescheiden. Von blässe, hohen Puls, meine nach wie vor anhaltende Übelkeit und Müdigkeit. Ich hab Schlafstörungen, hab Probleme durchzuschlafen und einzuschlafen. Ich warte dazu noch auf meine Menstruation. Ich weiß nicht mehr wo vorn und hinten ist, ich verzweifel langsam und bin müde. Was soll ich machen wenn mein Arzt mein Problem nicht sieht?

06.10.2018, 17:28 Uhr
Kommentar

Hallo..

Kleiner Nachtrag:

Gestern abend kam meine Periode nun. Mir gehts gefühlt nur noch schlechter. Starke Müdigkeit, frieren, erschöpfungsgefühl, leichte Kopfschmerzen, meine anhaltende Übelkeit (besteht nun schon seit 1 1/2 jahren). Beim klopfen auf den Rücken (hilft mir wenn ich luft quer sitzen habe, je nach lage um aufzustoßen), rechte Seite auf Nierenhöhe empfinde ich leichten schmerz. Muss dazu sagen das ich nur eine Niere habe und da im Januar 3 Nierensteine drin waren. Waren wohl lt Urologe nicht behandlungsbedürftig. Nierensteine wurden nur per zufall entdeckt, als ich im Januar zur abklärung meiner anhaltenden Übelkeit im Krankenhaus war. Ich stehe nun da und weiß nicht weiter. Seit dem die Nierensteine entdeckt wurden, wurden sie nicht mehr kontrolliert.

Ich weiß nicht ob sie mir tipps geben können wie ich es hinbekomme das mein Arzt auch wirklich auf mich eingeht. Denn das hier ist kein zustand mehr.

Dr. Jessica Männel
08.10.2018, 18:58 Uhr
Antwort von Dr. Jessica Männel

am besten nochmal zum Nephrologen/Urologen der die nieren sonografiert und die Nierenwerte überprüft, denn Nierensteine können manchmal zu aufstau und Entzündungen führen und auch eine eingeschränkte Nierenfunktion kann zu Beschwerden führen, Bzgl. des niedrigen Ferritinwertes eine Zweitmeinung einholen, ob sie nicht ein Eisenpräparat einnehmen sollten. beste Grüße

Dr. Männel