Eisenaufnahme

Kategorie: Allgemeinmedizin » Hausarzt | Expertenfrage

28.04.2020 | 10:26 Uhr

Guten Tag liebes Team,

Danke vorab für die Hilfe.

Ich nehme ferro sanol 100mg täglich ein. Anfangs hatte ich 2 Tabletten a 50mg abends zusammen eingenommen. Hatte aber oft am nächsten Morgen Durchfall

Nun nehme ich es 50mg Mittag und 50mg Abensd. Ich meine der Durchfall ist nun besser

Wird das Eisen wenn man es auf 2x täglich aufteilt denn auch besser aufgenommen als alle beide Tabletten auf einmal Abend?

Danke und Lg

Mina

Bisherige Antworten
Dr. Sabine Schulz
28.04.2020, 11:43 Uhr
Antwort von Dr. Sabine Schulz

Hallo!

Unverträglichkeiten sind leider relativ häufig bei der Einnahme von Eisentabletten, insbesondere bei der empfohlenen Einnahme auf nüchternen Magen. Magen-Darm-Probleme inklusive Durchfall sind nicht selten. Grundsätzlich ist natürlich bei Durchfall die Eisenresorption generell vermindert, wenn dieser durch die Aufteilung der Dosis besser wir, ist das schonmal gut und die Aufnahme in den Körper bessert sich. Würde ich weiter beobachten, bei anhaltendem Durchfall aber sollten Sie Rücksprache mit Ihrem Hausarzt halten, z.B. ist ja die Eiseneinnahme ggf nicht mehr notwendig,

Gruss

Dr Schulz

28.04.2020, 11:52 Uhr
Kommentar

Leider muss ich das Eisen in der Schwangerschaft weiternehmen, da ich nur einen HB von 10, 7 habe und Ferritin bei 11 vorher 8.

Dann werde ich das Eisen lieber weiterhin Mittag und Abend nehmen.

Danke

Dr. Sabine Schulz
28.04.2020, 16:15 Uhr
Antwort von Dr. Sabine Schulz

Hallo nochmal,

ah, ok. Sollten die Durchfälle weiter anhalten, kann man auch ein anderes Eisenpräparat versuchen, manchmal hilft das (wenn auch eher seltener),

Gruss

Dr Schulz