Eisen zu hoch, Ferritin niedrig

Kategorie: Allgemeinmedizin » Hausarzt | Expertenfrage

26.11.2019 | 17:17 Uhr

Leider konnte ich hierüber nichts im Netz finden. Der Hausarzt will mir Eiseninfusionen geben, jedoch fühlt es sich für mich nicht richtig an. Folgende Werte

Eisen 180+ (ohne Eisenpräparate, Ernährung ok, Regelblutung sehr stark)

Ferritin 11

Potentiell wichtige andere Werte

Hämoglobin 14.8 g/dl

Hämatokrit 44.7 (der niedrigste seit 1 Jahr)

Erythrozyten 4.76

MCHC 33.1

MCH 31.1

MCV 93.9

Ferritin ist zwar erniedrigt und bedarf sicherlich Transfusionen, aber der erhöhte Eisenwert macht mich einfach stutzig. Logischerweise sollte dieser doch auch erniedrigt sein? Ein Laborfehler ist auszuschliessen, da der Wert stetig ohne mein zutun weiter steigt. Oder füllen sich so die Speicher, in dem zuerst der Eisenwert steigt und dann die Speicher? Bin ratlos und weiss nicht, ob ich mich für oder gegen Eiseninfusion entscheiden soll. Bitte um Hilfe :(

Bisherige Antworten
Dr. Sabine Schulz
27.11.2019, 11:23 Uhr
Antwort von Dr. Sabine Schulz

Hallo!

Die Eisenwerte schwanken sehr im Laufe des Tages und sind daher recht unzuverlässig, z.B. kann der höchste am Tag gemessene Wert 3x so hoch sein wie der niedrigste!

Bei einer beginnenden Eisenmangelanämie kann das Ferritin erniedrigt sein bei noch normalen Eisenwerten. Das Ferritin ist deutlich zuverlässiger als der Eisenwert und beweist quasi den Mangel an Eisen,

Gruss

Dr Schulz

30.11.2019, 04:32 Uhr
Kommentar

Vielen Dank für die Antwort. Die Eisenwerte sind einige Male gemessen worden und stets 170 aufwärts. Aber kann ich dann getrost die Eiseninfusion geben lassen ohne Eisenüberschuss zu erwarten? Kann es denn weitere Gründe geben, wieso das Eisen im Blut so viel mehr ist als im Speicher?

Dr. Sabine Schulz
01.12.2019, 18:47 Uhr
Antwort von Dr. Sabine Schulz

Hallo nochmal,

ob zusätzlich zum ´entleertenˋ Eisenspeicher z.B. eine Hämolyse als Ursache des erhöhten Eisens vorliegt, kann ich leider aus der Ferne nicht beurteilen, genausowenig, ob in Ihrem Fall eine EisenInfusion erforderlich ist. Sie haben ja normale Hämoglobinwerte und sind daher nicht anämisch. Was sagt denn der Hausarzt zum erhöhten Eisen?Wurde das Transferrin bestimmt?

Gruss

Dr Schulz

01.12.2019, 23:52 Uhr
Kommentar

Nein Transferrin wurde nicht bestimmt, nur Eisen und Ferritin. Der Hausarzt begründet das damit  dass "wohl irgendwo eine Entzündung sei und nur der Ferritinwert eine Rolle spiele"- aber wie gesagt, so ganz wohl ist mir nicht bei der Sache. Vor allen Dingen verliere ich während der Periode sehr viel (!) Blut inkl. vielen Gerinnseln (gyn.abgeklärt) und kann mir deshalb den  steigenden Eisenwert einfach nicht erklären.

Dr. Sabine Schulz
02.12.2019, 11:47 Uhr
Antwort von Dr. Sabine Schulz

Hallo nochmal,

da ja eine Eisentransfusion (bei normalem Hb-Wert)  ja nicht dringlich zu sein scheint, könnte man erstmal abklären, welche Art der Entzündung vorliegt, diese ggf behandeln und die Eisenwerte kontrollieren. Würde dies einmal mit dem Hausarzt besprechen,

Gruss

Dr Schulz