Avatar

Einzelne ES beim Sport

Kategorie: Allgemeinmedizin » Hausarzt | Expertenfrage

04.03.2021 | 19:25 Uhr

Hallo,

es kommt immer mal wieder vor, dass ich beim Sport einzelne Extrasystolen bemerke, meistens sind es aber nur 3-5 Stück innerhalb 30 Min. Das ist auch nicht immer der Fall und kommt vor allem bei stressigen Tagen vor. Ist es korrekte, dass solche einzelnen Extrasystolen auch bei Belastung ungefährlich sind und nicht in Kammerflimmern übergehen können, wenn keine Herzerkrankung zugrunde liegt?

Vor einem Jahr hatte ich bereits 2x Ultraschall und 2x Belastungs-EKG, da war alles gut. Im Belastungs-EKG traten auch keine ES auf, vielleicht bilde ich sie mir auch nur ein? Vom Gefühl in der Brust ist es aber ähnlich wie bei den ES in Ruhe.

Hatte auch vor einem JAhr und zur Kontrolle vor zwei Wochen jeweils ein Langzeit-EKG, in dem auch ES aufgezeichnet wurden (allerdings ohne Belastung). Würde es sich um gefährliche ES handeln, wäre es da ja vermutlich aufgefallen.

Bin auch noch relativ jung und sportlich, außerdem keine Risikofaktoren.

Meinen Sie, dass ich beruhigt sein kann?

Helfen Sie mit Ihrer Bewertung: Ja, dieses Thema ist hilfreich!

0
Bisherige Antworten
Dr. Sabine Schulz
Beitrag melden
04.03.2021, 21:16 Uhr
Antwort von Dr. Sabine Schulz

Hallo!

Ja, wäre da nicht beunruhigt, einzelne ES haben wir  fast alle! Bei gesundem Herzen sind einzelne Extraschläge ungefährlich, dazu kommt auch noch, dass die Belastungs-EKG's ja unauffällig waren. 

Gruss

Dr Schulz

Diskussionsverlauf
Stellen Sie selbst eine Frage!

...an andere Nutzer der Lifeline-Community oder unsere Experten

Stichwortsuche in Fragen und Antworten

Durchstöbern Sie anhand der für Sie interessanten Begriffe aus Gesundheit und Medizin die Beiträge und Foren in der Lifeline-Community.

Übersicht: Allgemeinmedizin
afgis-Qualitätslogo mit Ablauf 2021/02: Mit einem Klick auf das Logo öffnet sich ein neues Bildschirmfenster mit Informationen über Gong Verlag GmbH und sein/ihr Internet-Angebot: www.lifeline.de

Unser Angebot erfüllt die afgis-Transparenzkriterien.
Das afgis-Logo steht für hochwertige Gesundheitsinformationen im Internet.