Einseitige gesichtsschwellung

Kategorie: Allgemeinmedizin » Hausarzt | Expertenfrage

06.04.2023 | 18:19 Uhr

Hallo,

am Sonntagmorgen hatte ich plötzlich einen roten Streifen vor der Haut, der juckte.Am Abend war das Gesicht auf dieser Seite ganz rot und warm und am nächsten Morgen war es vom Unterkiefer bis zum Auge angeschwollen. Meine Hausaerztin vermutete eine Siladenitis und gab mir ein Antibiotikum und ibu, worauf es auch etwas besser wurde. Gestern war ich bei der MKG zur Sicherheit, da ich einige Zahnimplantate habe. Das digitale Röntgenbild vom ganzen Kiefer war ok. Heute war ich bei einem befreundeten HNO-Arzt, der die Druesen abtastete. Er meinte, nie eine Entzündung der Speicheldrüse, sondern ein Erysipel. Ich habe aber keinerlei Wunde im Gesichtsbereich. Nur die Kopfhaut hat gerade ein starkes Ekzem und ich habe viel gekratzt. Unter Cortisonsalbe ist das jetzt besser. Ich mache mir große Sorgen , woher die Schwellung und Rötung kommt und habe Angst, dass es was Schlimmeres ist. Was könnte noch die Ursache sein, evt.doch das Ekzem am Hinterkopf? Vielleicht haben Sie eine Idee und können mich beruhigen.

LG KK

Bisherige Antworten
Dr. Sabine Schulz
08.04.2023, 00:37 Uhr
Antwort von Dr. Sabine Schulz

Hallo!

Manchmal sind Eintrittswunden für Erreger so winzig, dass man sie nicht bemerkt. Insofern könnte ich mir durchaus vorstellen, dass ein Erysipel vorliegt/vorlag. Ein Zusammenhang mit einem Ekzem am Hinterkopf würde ich nicht vermuten. Läge z.B. ein Tumor vor, z.B der Speicheldrüse, hätte das der HNO-Arzt sicher festgestellt,

Gruss

Dr Schulz

08.04.2023, 01:00 Uhr
Antwort

Vielen Dank für die Antwort. Beim HNO war ich privat zu Hause und er hat die Speicheldrüsen und Lymphknoten aber nur abgetastet , alles war ok. Heute habe ich die letzte Tablette des Antibiotikums genommen, die Schwellung ist deutlich zurückgegangen, es lässt mir trotzdem keine Ruhe, Koennte das auch ein Tumor an der Zunge oder sonst im Kopf - Hals-Bereich sein? Ich spüre eigentlich sonst nichts und es kam ja auch plötzlich. Ich habe sowieso immer eine Karzinophobie und denke an das schlimmste!!!

Dr. Sabine Schulz
09.04.2023, 20:24 Uhr
Antwort von Dr. Sabine Schulz

Hallo nochmal,

aus der Ferne via Netz kann ich leider grundsätzlich keine Diagnose stellen oder Erkrankungen ausschliessen. Dass die Schwellung mit der Behandlung bereits deutlich rückläufig ist, ist ja schonmal ein gutes Zeichen!

Gruss

Dr Schulz

09.04.2023, 20:31 Uhr
Kommentar

Danke, das ist sehr beruhigend!