Einschlafproblem täglich

Kategorie: Allgemeinmedizin » Hausarzt | Expertenfrage

25.03.2024 | 12:00 Uhr

Hallo .

Ich bin 44 Jahre und weiblich .

Ich hatte schon seit Monaten immer mal wieder das Problem wenn ich einschlafe oder kurz davor hochschrecke das Gefühl keine luft zu bekommen  gefühl das Herz rast , aber wenn ich dann puls fühle fühlt er sich normal an .

Das ist ein Gefühl als wenn aus dem Bauch nach oben ein adrenalin Schub geht .

Manchmal tut mir dann der Brustkorb oder die Schultern weh .Oder  ich verspüre  einen Druck .

seit 2 wochen hab ich das was ich sonst hin und wieder habe täglich immer bei jedem einschlafversuch  auch mittags, egal ob bett oder Couch. Es ist ständig da, manchmal dauert es 1 bis 2 Stunden bis ich einschlafen kann,  aber wenn ich eingeschlafen bin ist alles ok .

Auch tagsüber geht  es mir gut.

Sobald ich mich zum Schlafen hinlege fängt es an aber auch erst wenn ich die augen zu mache dann nach 5 bis 10 Minute geht es los

Ich war vor ca 3 Wochen beim Arzt, da haben die ekg und einen Blut test auf Herz und Lunge gemacht.

Werte waren gut.

Lunge röntgen war ohne Befund

Das Herz wurde in den letzten 5 Jahren  auch untersucht da ich unter extrasystolen leide .

Diese habe ich mit thromcardin gut in Griff bekommen

Ansonsten nehm ich noch bisoprolol und candesartan und jeden Abend eine baldrian Tablette  .

blutdruck ist gut eingestellt manchmal eher zu niedrig als zu hoch.

könnte sowas psychisch  sein ?

Weil ich denke wenn es psychisch wäre käme es doch bestimmt wie früher mal vor.

Aber jetzt ist es wirklich täglich egal zu welcher Zeit bei jedem einschlafversuch  .

mach mir langsam sorgen wo das herkommen könnte .

Danke im voraus für Ihre Zeit. .

LG

Bisherige Antworten
Dr. Sabine Schulz
25.03.2024, 16:58 Uhr
Antwort von Dr. Sabine Schulz

Hallo!

Solch ein Hochschrecken ist sehr oft harmlos, es handelt sich um eine Art  Zucken, welches dadurch entsteht, dass beim Entspannen des Nervensystems es zur Entladung von Spannungen der Muskulatur kommt . Sie sollten aber auch mit Ihrem Arzt klären, ob es ggf Hinweise auf z.B. neurologische Erkrankungen wie z.B. M. Parkinson gibt.

Gruss

Dr Schulz