Einschlafen von Gliedmaßen

Kategorie: Allgemeinmedizin » Hausarzt | Expertenfrage

03.12.2021 | 09:33 Uhr

Hallo liebes Expertenteam,

in letzter Zeit fällt mir auf, dass mir nachts gehäuft die Hand oder einzelne Finger einschlafen. Tendenziell ist es meist die rechte Hand, vereinzelt auch links. Tagsüber ist das bisher nicht passiert.

Ich würde sagen, dass das seit etwa 2 Monaten der Fall ist und das Einschlafen ca. 1x, selten 2x die Woche vorkommt. Wenn ich dann jeweils wach werde und das betroffene Körperteil schüttel oder die Finger bewege ist schnell alles wieder gut.

Grundsätzlich muss ich sagen, dass ich in der Regel auf dem Arm schlafe und dabei auch meist auf dem rechten Arm. Auch früher ist mir vereinzelt mal der Arm oder die Hand eingeschlafen, allerdings nach meinem Empfinden eher alle paar Wochen und nicht in der Regelmäßigkeit.

Nun ist es so, dass ich kurz vor dieser Thematik wegen einer seinseitigen Sehstörung komplett neurologisch untersucht wurde mit MRT, Lumbalpunktion, VEP, SEP usw. Die Untersuchungen waren soweit alle unauffällig.

Da ich mir während und nach den ganzen neurologischen Untersuchungen viele Sorgen hinsichtlich MS gemacht habe, habe ich das Einschlafen der Gliedmaßen anfangs auf Stress/Psyche geschoben. Mittlerweile über diesen Zeitraum erscheint mir das aber nicht mehr plausibel. Trotzdem ist es merkwürdig, dass das gehäufte Einschlafen der Gliedmaßen kurz nach der Beendigung der ganzen neurologisschen Untersuchungen angefangen hat und davor - wie oben erwähnt - nur sporadisch stattgefunden hat.

Haben Sie eine Vermutung, was der Grund sein könnte? Meine Mutter litt früher schon am Kapaltunnelsyndrom, sodass das grundsätzlich eine Möglichkeit wäre. Wäre aber natürlich auch extremer Zufall, wenn das die Beschwerden vom Zeitpunkt her wie oben beschrieben anfangen.

Ich würde das tendenziell jetzt erstmal noch ein paar Wochen beobachten und notieren, an welchen Tagen ich eingeschlafene Glieder habe. Halten Sie das für angemessen wenn dieser Beobachtungszeitraum nicht zu lang ist?

Bisherige Antworten
Dr. Sabine Schulz
03.12.2021, 15:05 Uhr
Antwort von Dr. Sabine Schulz

Hallo!

Halte es für durchaus möglich, dass es sich um ein Karpaltunnelsyndrom handelt, sollten Sie abklären lassen. Auch kommt es durchaus häufig vor, dass es bei bestimmten nächtlichen Liegepositionen zu Irritationen der Nerven und somit zu harmlosen Taubheitsgefühlen kommt. Sie können das natürlich auch erstmal weiter beobachten,

Gruss

Dr Schulz