Einnahne

Kategorie: Allgemeinmedizin » Hausarzt | Expertenfrage

19.07.2023 | 12:00 Uhr

Hallo,

Ich soll täglich folgende 3 Medis nehmen

1x am Tag eine Atorvastatin 20mg

1x am Tag eine Vigantolvit welches D3 K2 und Calcium enthält

1x am Tag eine vo dem Omega 3 hochdosiert (siehe unten)

Lenzetto spray

Omega 3 mit Vitamin D3, 80% Hochkonzentrierte DHA+EPA Omega 3 Kapseln, reines Fischöl aus Wildfang, ohne Fischgeschmack, 60 Softgelkapseln, 1 pro Tag, von Igennus https://amzn.eu/d/dkUhdHm

Ich arbeite in einer Kita und da ist immer sehr viel los.

Kann ich diese 3 Tabletten insgesamt abends nach dem Essen nehmen statt iwie auf den Tag verteilt.

Also ich würde es gerne so beibehalten dass ich das alles alle 3 abends nach dem Essen nehme statt es zu splitten.

Kann das so bleiben ?

Tagsüber verteilt würde ich es vergessen

Danke

Bisherige Antworten
Dr. Sabine Schulz
20.07.2023, 15:43 Uhr
Antwort von Dr. Sabine Schulz

Hallo!

Vitamin D Präparate sollten Sie zu einer Mahlzeit einnehmen, da es zu den fettlöslichen Vitaminen gehört. Sehe keinen Grund, die 3 verschriebenen Medikamente zusammen einzunehmen,

Gruss

Dr Schulz

Dr. Sabine Schulz
20.07.2023, 15:44 Uhr
Antwort von Dr. Sabine Schulz

Hallo nochmal,

Korrektur: sehe keinen Grund, die Medis nicht zusammen einzunehmen!

Gruss

Dr Schulz

20.07.2023, 15:53 Uhr
Antwort

Ja dachte grad so ?

Also ich esse abends und nehme nach dem Essen

Vigantolvit und Omega 3 und Statin zusammen ein,also alle 3 auf einmal nach dem Essen ja?

Statt über den Tag verteilt nach dem Abendessen alle 3 passt?

Wie lange muss da der Abstand zu Kaffee mit Milch sein ?

Trinke abends gerne immer noch einen Kaffee mit Milch

Klar mir dem würde ixh die genannten Medis nicht einnehmen, aber wie lange dazwischen Abstand halten?

Dr. Sabine Schulz
20.07.2023, 16:14 Uhr
Antwort von Dr. Sabine Schulz

Hallo!

Sie können alle 3 zum oder nach dem Abendessen einnehmen. Bei Milchprodukten lautet die grundsätzliche Empfehlung 2-3 Stunden Abstand zur Medikamenteneinnahme einzuhalten.

Gruss

Dr Schulz

27.07.2023, 07:16 Uhr
Antwort

Gestern zb gab es bei uns Kartoffeln und Quark

Ich habe dann 3 Stunden später alles genommen

D3 zb braucht ja Fett.

Meine Labor Werte sind gestern gekommen nach Beginn Atorvastatin im Mai 2023. Das kann sich noch verbessern aber es ist deutlich besser nämlich vom 25.07.2023

Triglyceride sind 150

Gesamtcholestern 179

HDL 36-

LDL 105

Freies T3 5,4

Freies T4 10,2-

TSH 3,48+

Calcium im Serum 2,29

25 Hydroxy Vitamin D 16,7-

Im März 2023 war das TSH 1 bei 2,11 und die SD war unauffällig und wurde geschallt ohne Knoten oder ähnliches

Im März 2022 war

Freies T3 bei 5,3

Freies T4 bei 12,4

TSH bei 2 08

Frage:

Der d3 Wert ist ja sowas von unterirdisch. Ich nehne ja wie am Anfang geschrieben omega 3 ein was 1000IE D3 hat eine am Tag

In der Calcium Kombi Tablette die auch wie anfangs beschrieben noch K2 und MG enthält  sind 20 Mikrogramm D3

Ich muss dringend den D3 auffüllen..Ich habe hier auch noch ein D3 Präparat was 20.0000IE enthält. Das könnte man 1x pro Woche nehmen steht drrauf. Ich wiege 95 kg und habe ja auch diese Endometriose wo D3 Sinn macht.

Was denken Sie soll ich mal eine zeitlang 20.000IE D3 nehmen am Tag? Anstatt einmal pro Woche?Wenn ja wie lange kann man das machen ohne das es zu Problemen kommt?

Dies gesagte Calcium D3 K2 Mg Kombi Tablette muss bleiben und das omega 3 auch. Dann hätte ich diese 20 Mikrogramm plus die 1000IE was im Omega ist safe pro Tag. Möchte mich jetzt auch nicht überdosieren mit der Idee 20.0009IE zusätzlich zu nehmen.

Habe mal gelesen dass man d3 nehenen kann max 4000 IE am Tag

Aber dieser Wert vom 25.06 gefällt mir nicht

Danke

Dr. Sabine Schulz
27.07.2023, 15:26 Uhr
Antwort von Dr. Sabine Schulz

Hallo!

Hinsichtlich der Schilddrüsenwerte zeigt sich nach den Werten eine latente Schilddrüsenunterfunktion, hier würde ich mit dem behandelnden Arzt besprechen, ob ggf eine Jodeinnahme sinnvoll sein könnte. Auch die Dosierung des Vitamin D3 sollten Sie mit ihm absprechen, da er ja Ihre sämtlichen Befunde/Verlauf etc kennt und z.B. beurteilen kann, ob eine schnelle Auffüllung der Vit.D Speicher erforderlich ist oder ob man sich damit Zeit lassen sollte.  Ich kann leider aus der Ferne keine individuelle Dosierungs-bzw Therapieempfehlung geben.

Gruss

Dr Schulz

27.07.2023, 15:38 Uhr
Antwort

Das hatte ich mal vor Jahren jodid vertrage ich leider nicht

Auf die Frage mit den Milchproduktion sind sie nicht eingegangen von heute morgen

Dr. Sabine Schulz
27.07.2023, 16:15 Uhr
Antwort von Dr. Sabine Schulz

Hallo!

Vitamin D würde ich dann wegen seiner Fettlöslichkeit zur Mahlzeit einnehmen, auch wenn Milchprodukte verzehrt werden,  Omega 3 ist ja auch in Milch enthalten, insofern dürfte es hier auch kein Problem mit den Milchprodukten geben.

Gruss

Dr Schulz

27.07.2023, 16:49 Uhr
Antwort

Jetzt bin ich i wie verwirrt

Habe ja das Atorvastatin

Das Omega 3 was D3 enthält

Und die Kombi Tablette welche D3 K2 Mg und Calcium enthält

Es ist also in 2 Tabletten D3 enthalten

Ich hatte ja bereits geschrieben dass ich das gerne alles zusammen abends nach dem Eseen nehmen möchte, alle auf einmal.stazh auf eine Tag verteilt.

Naja und ich trinke vor dem Abendeseen immer noch Kaffee weil icb wegen der Endometriose oft sehr müde bin.

Also kaffe dann essen wir und dann das omega, das Statin und das Kombipräperat. Gestern zb hatten wir kartoffelnmit Quark da habe ich dann 3 Stunden gewartet und dann erst diese 3 Tabellen genommen weil es ja hieß Milchprodukte mit Abstand

Mmhhh und nun ?