Einnahme

Kategorie: Allgemeinmedizin » Hausarzt | Expertenfrage

11.11.2022 | 20:07 Uhr

Guten Tag,

Ich bin Risikopatient aufgrund starker Adipositas

Habe seit gestern Nachmittag Corona Symptome.

Habe heute früh positiven Test gehabt und Paxlovid verschrieben bekommen.

Da ich gestern sehr ängstlich war habe ich eine opipramol abends genommen. 50mg. Wobei ich die eigentlich besetzt hatte. Arzt ging wohl daher von aus, ich nehme keine.

Habe opipramol nicht auf der Liste der Packungsbeilage gefunden. Trotzdem Bedenken

Mein Arzt natürlich im Wochenende.

Macht die eine Tablette opipram gestern abend was aus, dass ich paxlovid heute nicht nehmen kann?

Vielen Dank für Meinung

Bisherige Antworten
11.11.2022, 20:08 Uhr
Antwort

Abgesetzt nicht besetzt sollte es heißen

Dr. Sabine Schulz
12.11.2022, 17:06 Uhr
Antwort von Dr. Sabine Schulz

Hallo,

beim Paxlovid gibt es eine lange Liste von möglichen Wechselwirkungen mit anderen Medikamenten, unter anderem auch mit Amitryptilin, welches wie Opipramol zur Gruppe der trzyklischen Antidepressiva gehört, jedoch einen etwas anderen Wirkmechanismus hat (hier wird z.B. empfohlen, die Dosierung des Amitryptilin zu halbieren, wenn man Paxlovid einnimmt). Aber jetzt zu Ihrer Frage, sehe keinen Grund, das Paxlovid nicht einzunehmen, aufgrund der einen Tablette Opipramol!

Gruss

Dr Schulz

12.11.2022, 17:35 Uhr
Kommentar

Vielen Dank Frau Dr Schulz.

14.11.2022, 08:34 Uhr
Antwort

Guten Morgen Frau Dr Schulz,

Eine Frage aus Interesse.

Es wirkt sehr gut das Medikament. Kaum einen Tag nach der ersten Einnahme waren Krankheitssymtome deutlich besser.

Wollte heute Abend mal einen Test machen.

Wenn der evtl schon negativ ist? Könnte ich dann auf die restlichen 2 Tage Einnahme verzichten?

Dr. Sabine Schulz
14.11.2022, 12:24 Uhr
Antwort von Dr. Sabine Schulz

Hallo,

ich würde Paxlovid möglichst die empfohlenen 5 Tage einnehmen, auch wenn der Test negativ sein sollte

Gruss

Dr Schulz

16.11.2022, 10:13 Uhr
Antwort

Hallo und vielen Dank.

Bin tatsächlich seit gestern negativ. Nehme das Paxlovid aber zu Ende.

Meine Tochter und meine Frau sind jetzt leider positiv.

Kann ich mich da jetzt gleich wieder anstecken?

Dr. Sabine Schulz
16.11.2022, 15:30 Uhr
Antwort von Dr. Sabine Schulz

Hallo!

Nach einer überstandenen Infektion hat man in der Regel einen recht guten Immunschutz gegen eine erneute Ansteckung u.a. durch die vom Körper gebildeten Antikörper, so dass man sich nicht so schnell wieder ansteckt. Dieser Schutz lässt meist erst nach ein paar Monaten nach,

Gruss

Dr Schulz