Einnahme von Novaminsulfon

Kategorie: Allgemeinmedizin » Hausarzt | Expertenfrage

21.05.2021 | 12:20 Uhr

Sehr geehrte Frau Dr. Schulz,

auf Grund eines orthopädischen Problems war ich bei einer ambulanten Untersuchung im Krankenhaus und bekam dort das Medikament Novaminsulfon (500 mg Metamizol-Natrium 1 H2O) mit.

Zu Hause habe ich dann im Beipackzettel den Hinweis gelesen, dass es für Erwachsene und Jugendliche über 53 kg ist. Nun bin ich mir nicht sicher, ob ich es mit 46 – 47 kg einnehmen darf. An die Ärztin im Krankenhaus komme ich nicht mehr heran und die Hausarztpraxis hat geschlossen.

Deshalb meine Frage: Womit muss ich rechnen, wenn ich mich für die Anwendung entscheide? Ist das Auftreten von Nebenwirkungen wahrscheinlicher?

Vielen Dank für Ihre Antwort.

Bisherige Antworten
Dr. Sabine Schulz
21.05.2021, 14:48 Uhr
Antwort von Dr. Sabine Schulz

Hallo!

bei Erwachsenen und Jugendlichen über 53 kg wird eine Einzeldosis von 500 - 1000mg empfohlen, insofern liegen Sie mit einer Tablette von 500mg innerhalb der empfohlenen Dosis,

Gruss

Dr Schulz