Eingeklemmter Nerv?

Kategorie: Allgemeinmedizin » Hausarzt | Expertenfrage

07.04.2008 | 05:30 Uhr

Vor einigen Wochen befand ich mich in physikalischer Behandlung (Kurzwelle und Massagebehandlungen der gesamten Wirbelsäule) aufgrund von Rückenschmerzen. Ziemlich zeitgleich bekam ich plötzlich immer wieder mal einmalige Muskelzuckungen am ganzen Körper (es zuckt immer einmal kurz). Mal am Oberschenkel, dann wieder am Bauch, Schulter, Arm, Gesäßbacke, Rücken, etc.. All diese Zuckungen waren auch mit dem freien Auge sichtbar, wenn man zufällig hinsah. Ich nahm Magnesium und Vitamin B, doch es brachte nicht viel. Eine weitere Woche drauf zuckte plötzlich ein Muskel am Oberarm (ziemlich genau oberhalb des Ellenbogens, am Oberarm). Dieser hörte nicht mehr auf zu zucken. Mal zuckte es so stark, dass ich es blubbern spürte, dann wieder so fein und zart, dass man es nur sehen konnte, nicht aber spüren. Bis heute zuckt mir dieser Muskel, mal mehr mal weniger, mit seltenen Ausnahmen (zb. nach dem Schlafen) wo er mal 30 Minuten ca. nicht zuckt. Ich glaube (bin mir aber nicht hundertprozentig sicher), dass er im Schlaf nicht zuckt.
Ich ging (da ich so Panik vor ALS hatte), zum Hausarzt, welcher mich an den Neurologen überwies.
Der Neurologe testete etliche Reflexe an mir, welche wohl alle normal waren, denn er konnte mich sehr beruhigen und meinte, dass er anhand des neurologischen Befundes eine ALS oder aber auch andere ernsthafte Krankheit ausschließen kann. Er meinte etwas von Pyramidenbahnzeichen und dass bei mir hierbei alles in bester Ordnung sei. Doch, so meinte er, würde er mich zum MRT der Halswirbelsäule überweisen, da er annimmt, dass irgendein Nerv oder so eingeklemmt sein könnte. Diagnose lautete: Cervicalsyndrom
Zum Zeitpunkt des Neurologenbesuchs waren die einmaligen Muskelzuckungen am ganzen Körper schon etwas rückläufig, nur eben der Muskel am Oberarm wollte nicht aufhören zum Zucken. Die allgemeinen Muskelzuckungen sind mittlerweile stark rückläufig gottseidank. Nur der Muskel am Oberarm zuckt nach wie vor und seit zwei Tagen zuckt auch vermehrt mein linkes Oberlid vom Auge.

Nun warte ich gespannt auf meinen MRT Termin, doch mir fiel nun folgendes auf, was ich beim Neurologenbesuch leider Gottes vergaß zu erwähnen.
Und zwar, schlafen mir in der Nacht speziell am betroffenen, muskelzuckenden Arm öfter der kleine Finger und der äußere Teil der Hand ein (ab und zu auch an der anderen Hand), doch immer nur der kleine Finger, sonst keine anderen.
Weiters merke ich etwas wie einen elektrischen Schlag (Mischung aus elektrischem Schlag und Kribbeln), wenn ich meinen linken Arm (der mit dem Zucken), bei gymnastischen Übungen ausschüttle. Das alles aber nur während dem schütteln.

Meinen sie, dass diese Symptomatik mit der des Zuckens zusammenhängt, und woher kommt das alles? Ist dies ein eingeklemmter Nerv, was kann man dagegen tun?

mfg,
Anonym

Bisherige Antworten
07.04.2008, 05:41 Uhr
Antwort

P.S.

Dieses Gefühl beim Ausschütteln ist im Arm bis in den kleinen Finger spürbar. In den anderen Fingern nicht.

08.04.2008, 04:40 Uhr
Antwort

Hallo Anonyme(r),
für die allgemeinen Zuckungen habe ich auch keine Erklärung. Das Kribbeln im Finger kann sowohl von einem Cervikalsyndrom als auch von einem Karpaltunnelsyndrom (CTS) kommen. Sprechen Sie Ihren Neurologen mal darauf an, wenn die MRT-Bilder der Halswirbelsäule nichts ergeben.
Gute Besserung, C.G: