Ein Stückchen vom Zahn ist abgesplittert

Kategorie: Allgemeinmedizin » Hausarzt | Expertenfrage

23.12.2020 | 18:16 Uhr

Ich habe dummerweise einen Handstand auf meinem Bett versucht und bin dabei ziemlich umgeknickt sodass meine beiden Kiefer ziemlich stark aufeinander gestoßen sind. Dabei ist von meinem Schneidezahn ein sehr kleines Stück abgebrochen. Also wenn ich mit der Zunge drüber gehe, merke ich schon etwas raues. Und auch wenn ich mit meiner Zunge von hinten dagegen drücke tut es ab einer gewissen Stärke leicht weh.

Es wird also wahrscheinlich noch von der Zahnrückseite etwas abgesplittert sein, welches ziemlich nah an einem Nerv lag.

Was genau soll ich jetzt tuen? Das Stückchen ist echt sehr klein. Ich habe mehr Bedenken darum, dass der Zahn deshalb vielleicht jetzt anfälliger auf weitere Brüche und Splitterungen ist. Und wird der Schmerz auch wieder vergehen?

Sollte ich jetzt möglichst schnell einen Arzttermin vereinbaren oder ist die Sorge gar nicht mal so groß?

Bisherige Antworten
Dr. Sabine Schulz
23.12.2020, 19:40 Uhr
Antwort von Dr. Sabine Schulz

Hallo!

Würde schnellstmöglichst einen Zahnarzttermin vereinbaren, ggf auch am 28.12., da wahrscheinlich jetzt nicht mehr möglich. Bis dahin würde ich den Schneidezahn schonen indem ich Essen kleinschneide etc. Sie können aber auch -insbesondere bei anhaltenden Beschwerden oder Problemen- den zahnärztlichen Notdienst kontaktieren und die Problematik schildern,

Gruss

Dr Schulz