Ebastel 10mg

Kategorie: Allgemeinmedizin » Hausarzt | Expertenfrage

12.06.2020 | 19:25 Uhr

Liebes Team,

ich habe nach einer fehlgeschlagenen ClindaSaar 600mg Therapie von 5 Einnahmen, heftigen Hautausschlag bekommen, sodass ich diese unter ärztlicher Aufsicht sofort abbrechen musste und insgesamt 5 Tage Prednisolon nehmen muss. Da heute nach 1x 60mg Prednisolon, 1x 40mg und 1x 20mg Prednisolon noch keine Besserung in Sicht war und auch die zweimaligen Fenistil Tropfen nichts beachten, verschrieb mir mein Hausarzt das Antiallergikum Ebastol 10mg.

Dies soll ich 2x am Tag nehmen, eine Tablette habe ich vorhin eingenommen.

Bei den Vorsichtsmaßnahmen stand etwas davon, dass man es nicht mit :

bei gleichzeitiger Einnahme bestimmter Antibiotika (Makrolide wie z.B. Erythromycin) oder von Arzneistoffen gegen Pilzinfek-
tionen (Azolantimykotika wie z.B. Ketoconazol)
- bei Patienten mit mäßig ausgeprägten Leberfunktionsstörungen (Leberinsuffizienz).

Ich verstehe leider nur Latein und hoffe, dass die Punkte weder auf die eventuellen ClindaSaar Reste in meinem Blut, noch auf mein L-Thyroxin, Prednisolon oder auf die Fenistil Tropfen passen?

Kann ich Ebostol beruhigt weiter mit Prednisolon nehmen?

Bisherige Antworten
Dr. Sabine Schulz
12.06.2020, 22:53 Uhr
Antwort von Dr. Sabine Schulz

Hallo,

das bezieht sich darauf, dass Ebastel zu einer Verlängerung der QT-Zeit des EKG´s und damit zu kritischen Herzrhythmusstörungen führen kann. Dies ist bei den anderen von Ihnen aufgeführten Medikamenten nicht der Fall,

Gruss

Dr Schulz

12.06.2020, 22:55 Uhr
Kommentar

Vielen Dank!

Das heißt ich kann Ebastel beruhigt mit Prednisolon einnehmen?

Dr. Sabine Schulz
12.06.2020, 23:23 Uhr
Antwort von Dr. Sabine Schulz

Hallo nochmal,

hinsichtlich der Kombination mit Ihren Medikamenten sehe ich kein Problem,

Gruss

Dr Schulz