Durchfall nach gallenblase Entfernung

Kategorie: Allgemeinmedizin » Hausarzt | Expertenfrage

24.08.2020 | 20:33 Uhr

Guten Abend,

Mir wurde die gallenblase aufgrund gallensteine entfernt, seitdem habe ich vermehrt Durchfall.  Kommt es wirklich davon kommen. Gibt es irgendwo Medikamente dagegen. Durch den vermehrten Durchfall bin ich echt müde und kann nicht mehr. Man wird so eingeschränkt.

Bisherige Antworten
26.08.2020, 01:51 Uhr
Antwort

Wieso kommt es nach der OP zu Probleme?

Kann die Müdigkeit jetzt auch davon kommen?

Dr. Sabine Schulz
26.08.2020, 14:19 Uhr
Antwort von Dr. Sabine Schulz

Hallo,

die Ursache von anhaltenden Durchfällen nach einer Gallenblasenentfernung ist ungeklärt, letztlich kann ich aber aus der Ferne leider nicht feststellen, ob nicht ggf doch ein anderer Grund dahintersteckt. Das würde ein Gastroenterologe abklären. Anhaltende Durchfälle führen häufig zu körperlicher Schwäche und Müdigkeit.Und nochmal zur vorangegangenen Frage, die Kurznarkose bei Darmspiegelung wird so lange verabreicht, wie die Untersuchung dauert. Das kann etwas variieren, würde mal von ca 20 Minuten ausgehen,

Gruss

Dr Schulz

26.08.2020, 15:11 Uhr
Kommentar

Okay vielen Dank!

Mir ist halt aufgefallen dass es seit der OP so schlimm ist.

27.08.2020, 19:47 Uhr
Antwort

Guten Tag,

Also kann es auch bei dem gallensäureverlustsyndrom zum Stuhlgang mit weißen schleim kommen oder zum fettstuhl? Weil es so ist.

Mit freundlichen Grüßen

Dr. Sabine Schulz
27.08.2020, 22:19 Uhr
Antwort von Dr. Sabine Schulz

Hallo,

zu Fettstuhl( welcher gerne schmiert)  kommt es bei einer Störung der Fettverdauung, z.B. bei Bauchspeicheldrüsenproblemen oder Nahrungsmittelunverträglichkeiten Aber auch beim Gallensäureverlustsyndrom,

Gruss

Dr Schulz

27.08.2020, 22:21 Uhr
Kommentar

Also viele Möglichkeiten. Am besten sollte man eine stuhlprobe machen?

Dr. Sabine Schulz
27.08.2020, 23:18 Uhr
Antwort von Dr. Sabine Schulz

Hallo,

das könnte sinnvoll sein, ja!

Gruss

Dr Schulz

28.08.2020, 11:52 Uhr
Antwort

Wenn die Stuhlprobe zuhause gemacht wird muss die dann am gleichen Tag wieder zurück zum Arzt? Und kann man es auch machen wo der Stuhlgang schmierig ist oder man Durchfall hat?

Was ist im Eis was man nicht vertragen kann? Mir ist dadurch schlecht geworden halt Durchfall bekommen.

Dr. Sabine Schulz
28.08.2020, 23:29 Uhr
Antwort von Dr. Sabine Schulz

Hallo,

es kann sein, dass Sie das Eis durch dessen Kälte nicht richtig verdaut haben. Grundsätzlich ist auch möglich, dass das Eis Krankheitserreger enthielt.Die häufigsten Erreger für Durchfall sind Viren und Bakterien, andere Erreger wie Pilze oder Parasiten sind deutlich seltener.Eine Stuhlprobe sollte innerhalb von 24 Stunden zum Labor, sollte und kann auch bei schmierigem Stuhlgang oder Durchfall entnommen werden,

Gruss

Dr Schulz

28.08.2020, 23:34 Uhr
Kommentar

Vielen Dank,  das mit dem Durchfall macht es schwieriger die Probe zu entnehmen. Mir gings es heute dadurch den ganzen Tag schlecht.

Dr. Sabine Schulz
28.08.2020, 23:58 Uhr
Antwort von Dr. Sabine Schulz

Hallo,

das stimmt, ist schwieriger.Wichtig ist, dass die Ursache abgeklärt wird,

Gruss

Dr Schulz

29.08.2020, 00:08 Uhr
Kommentar

Ich habe vielleicht Angst welche Untersuchungen auf einen zukommt aber so langsam kann ich nicht mehr. Das ganze schränkt so ein.

Die Probleme werden immer stärker. Der Stuhlgang hat sich so verändert seit die gallenblase weg ist.

29.08.2020, 00:12 Uhr
Kommentar

Bei Durchfall ist es doch wichtig viel zu trinken durch den Verlust richtig?

Dr. Sabine Schulz
29.08.2020, 09:11 Uhr
Antwort von Dr. Sabine Schulz

Hallo!

Ja, ausreichend zu trinken ist zum Ausgleich des Flüssigkeitsverlusts sehr wichtig. Vor den Untersuchungen brauchen Sie keine Angst zu haben, man wird Ihnen genau erklären wie diese ablaufen  und nichts durchführen womit Sie nicht einverstanden sind.Es ist wichtig, dass die Ursache gefunden wird, damit eine gezielte Behandlung erfolgen kann,

Gruss

Dr Schulz

29.08.2020, 16:33 Uhr
Kommentar

Ich bedanke mich bei Ihnen das Sie mir weiterhelfen. In der letzten Zeit ist es sehr anstrengend geworden man ist nur noch müde. Muss auch wieder arbeiten gehen hatte Urlaub gehabt ich weiß echt nicht wie ich es machen soll. Die OP hat alles so verändert mit der Verdauung. Gibt es ein Medikament das gegen Durchfall hilf?