Durchfall nach gallenblase Entfernung

Kategorie: Allgemeinmedizin » Hausarzt | Expertenfrage

24.08.2020 | 20:33 Uhr

Guten Abend,

Mir wurde die gallenblase aufgrund gallensteine entfernt, seitdem habe ich vermehrt Durchfall.  Kommt es wirklich davon kommen. Gibt es irgendwo Medikamente dagegen. Durch den vermehrten Durchfall bin ich echt müde und kann nicht mehr. Man wird so eingeschränkt.

Bisherige Antworten
Dr. Sabine Schulz
24.08.2020, 22:30 Uhr
Antwort von Dr. Sabine Schulz

Hallo,

es kann vorkommen, dass es nach Entfernung der Gallenblase zu Durchfall kommt. Meist gibt sich das mit der Zeit. Hilfreich kann es sein, die Ernährung etwas umzustellen und auf fettreiche oder blähende Lebensmittel zu verzichten und kleinere Portionen zu essen. Sollten die Durchfälle jedoch weiter anhalten, sollten Sie einen Gastroenterologen aufsuchen, ggf handelt es sich dann um das sog. Gallensäureverlustsyndrom und eine medikamentöse Behandlung ist empfehlenswert,

Gruss

Dr Schulz

24.08.2020, 22:38 Uhr
Antwort

Ja weil die gallenblase wurde letztes Jahr in Januar entfernt.

Habe heute noch nicht einmal Brötchen vertragen manchmal weiß ich nicht mehr was ich tun kann.

Öfters ist der Durchfall schmierig.

Was würde ein gastrologe machen habe schon Angst.

Dr. Sabine Schulz
24.08.2020, 22:43 Uhr
Antwort von Dr. Sabine Schulz

Hallo nochmal,

wird Sie erstmal genau befragen und untersuchen (zunächst ggf Blutuntersuchung, Ultraschall). Wenn der Verdacht auf ein Gallensäureverlustsyndrom sich bestätigt wird er möglicherweise eine medikamentöse Behandlung empfehlen,

Gruss

Dr Schulz

24.08.2020, 22:47 Uhr
Antwort

Okay das hört sich ja gut an weil ich hatte mal von meiner Hausärztin eine Überweisung zur Magen oder darmspiegelung bekommen aber ich glaube das es nichts bringt und ich muss sagen das ich angst habe.

Wie zeigt sich so ein Gallensäureverlustsyndrom? Vielleicht auch mit Durchfall und fettstühle?

Danke für ihre Antwort!

Dr. Sabine Schulz
25.08.2020, 10:56 Uhr
Antwort von Dr. Sabine Schulz

Halllo nochmal,

es kann natürlich trotzdem sein, dass der Gastroenterologe auch z.B. eine Darmspiegelung empfiehlt. Die meisten Ärzte bieten hierfür eine Kurznarkose an, so dass Sie keine Angst davor zu haben brauchen.Durchfälle sind hier das ganz typische Symptom,

Gruss

Dr Schulz

25.08.2020, 11:10 Uhr
Antwort

Hatte schon vor der OP so eine Angst gehabt war so am zittern gewesen. Habe eigentlich gedacht nach der OP wird alles besser und nicht gerade schlimmer. Ist eine darmspiegelung unangenehm?

Wenn ich einen Termin bei gastrologe mache braucht man dann eine Überweisung vom Hausarzt?

Dr. Sabine Schulz
25.08.2020, 13:46 Uhr
Antwort von Dr. Sabine Schulz

Hallo!

In aller Regel benötigt man eine Überweisung, ja. Bei der Darmspiegelung merken Sie bei Verabreichung einer Kurznarkose nichts, etwas unangenehm ist das Abführen, welches als Vorbereitung für die Untersuchung erforderlich ist,

Gruss

Dr Schulz

25.08.2020, 14:05 Uhr
Antwort

Okay alles klar, wie lange dauert die  kurznakose?

Dann muss ich mit der Hausärztin sprechen das nochmal eine Überweisung zum gastrologe ausgestellt wird, ich hoffe erst einmal ohne darmspiegelung damit man mit dem gastrologe über die Probleme reden kann.

Dr. Sabine Schulz
25.08.2020, 23:24 Uhr
Antwort von Dr. Sabine Schulz

Hallo nochmal,

denke nicht, dass die Hausärztin da etwas dagegen hat!

Gruss

Dr Schulz