Druckschmerzhaftes Brustbein

Kategorie: Allgemeinmedizin » Hausarzt | Expertenfrage

08.01.2021 | 11:04 Uhr

Sehr geehrte Experten,

erstmal ein gutes neues Jahr. Dann hätte ich auch heute eine Frage, die mich doch sehr beschäftigt.

Seit Jahren schmerzt mein Brustbein wenn ich draufdrücke. Mal mehr mal weniger, aber weh tut es immer. Am Anfang bekam ich vom HA Spritzen, aber es kommt wohl von meiner schlechten Haltung (sog. Schildkröthaltung). Ich sitze auch viel auf der Couch und lese oder surfe mit dem Tablet im Internet. Auch die Rippenansätze sind druckschmerzempfindlich.

Gestern bemerkte ich beim Eincremen einen kleinen knubbel am Brustbein ungefähr in der Höhe wo die beiden Brüste zusammen gewachsen sind. Ich weiß nicht wie ich es beschreiben soll. Diese Stelle tut auch etwas mehr weh. Wahrscheinlich weil ich seit gestern pausenlos daran rumtaste.

Ich habe viele Lipome, auch in den Brüsten und in der linken Brust habe ich schon seit einigen Jahren ein Lipom, welches ungefähr knapp 2 cm neben dem Knubbel am Brustbein sitzt. Wird vom Frauenarzt immer mal mit Ultraschall untersucht,  also im Zuge eines BrustUS, welchen ich mindestens 1mal im Jahr machen lasse.

Das Lipom in der Brust ist verschieblich, bei dem knubbel weiß ich es nicht, da ist die Haut gespannt und  darunter gleich der Knochen,irgendwie kann ich es nicht so gut greifen. Aber es ist von der Konsistenz eher wie das Lipom, also nicht hart.

Jetzt meine Frage

Halten Sie es für wahrscheinlich, dass an dieser Stelle ein bösartiger Tumor entsteht, der sich so äußert. Also nur weh tut bei Druck?

Die Druckschmerzhaftigkeit des Brustbeins habe ich ja schon seit Jahren. Oder halten sie ein Lipom für wahrscheinlich.

Da ich stark unter Krankheitsängsten leide, bilde ich mir immer gleich Krebs ein.

Kann an dieser Stelle auf dem Knochen überhaupt was entstehen, oder ist das dann eher hinter dem Brustbein?

Vielen Dank für Ihre Einschätzung.

Liebe Grüße

A. Hack

Bisherige Antworten
Dr. Sabine Schulz
08.01.2021, 12:35 Uhr
Antwort von Dr. Sabine Schulz

Hallo!

Grundsätzlich kann es auch zu Wucherungen aus dem Knochen oder Knorpel kommen (die häufig gutartig sind). Wenn es sich jedoch nicht hart anfühlt, ist dies eher unwahrscheinlich. Es könnte sich z.B. um ein weiteres Lipom handeln, auch sogenannte Überbeine (Ganglien= flüssigkeitsgefüllte Aussackungen) bzw Zysten wären im Bereich des Rippenknorpels am Ansatz des Brustbeins denkbar, auch wenn die Lokalisation hier ungewöhnlich wäre. Ich halte es für definitiv unwahrscheinlich, dass es sich um einen bösartigen Tumor handelt. Grundsätzlich kann ich aber ja leider keine Diagnose aus der Ferne stellen. Ihnen auch noch ein gutes und vor allem gesundes Neues Jahr!

Gruss

Dr Schulz

08.01.2021, 12:47 Uhr
Antwort

Vielen Dank Frau Dr. Schulz,  Sie haben mir das Wochenende gerettet.

Ich schlief die Nacht fast nicht, aus Angst.

Hab momentan viel psych. Stress, meine Mutter hat Anzeichen dement zu werden und alles hängt an mir und meine Krankheitsängste sind derzeit so schlimm wie schon lange nicht mehr. Leider

Viele Grüße und ein schönes Wochenende.

A. Hack

Dr. Sabine Schulz
08.01.2021, 12:54 Uhr
Antwort von Dr. Sabine Schulz

Hallo nochmal,

oftmals meint man auch nur, dass da etwas Neues ist und kann das im Verlauf dann nicht mehr tasten! Würde ich jetzt erstmal in Ruhe beobachten und ggf dann dem Hausarzt zeigen.

Gruss

Dr Schulz