Druck(schmerzen) in Augen und Stirn, Konzentrationsprobleme

Kategorie: Allgemeinmedizin » Hausarzt | Expertenfrage

01.12.2021 | 16:21 Uhr

Hallo,

ich habe die Kategorie Allgemeinmedizin ausgewählt, da ich mehrere Probleme habe, die aus meiner Sicht nirgends komplett reinpassen, ich hoffe ihr verzeiht mir das =)

Also, wie man aus dem Titel entnehmen kann, geht es mir hauptsächlich um Druck(schmerzen) in Augen und Stirn bzw. Kopf sowie Konzentrationsprobleme. Das sind die momentan für mich einschränkendsten Probleme.

Ich habe allerdings mehrere gesundheitliche Probleme, und da ich nicht weiß, was mit was zusammenhängen könnte, schildere ich einfach alles so gut wie möglich.

Ich war schon bei wirklich vielen Ärzten, bisher hat noch niemand auch nur einen Ansatz für irgendetwas gefunden und mein Hausarzt weiß auch schon lange nicht mehr weiter.

Ich bin wirklich verzweifelt...

Den Druck und die Schmerzen in beiden Augen und Kopf (v.a. in der Stirn) habe ich seit ca. Anfang November 2020, also seit über einem Jahr. Schwindel kommt auch ab und zu dazu, v.a. morgens und abends, allerdings schränkt mich dieser nicht ganz so krass im Alltag ein wie die oben genannten Schmerzen.

Ich habe die Symptome so gut wie jeden Tag ohne Ausnahme.
Zu dem Zeitpunkt, zu dem die Schmerzen und der Druck sowie Schwindel angefangen haben, hatte ich einen Fahrradunfall.
Leider weiß ich nicht mehr, ob der Unfall war, bevor die Symptome angefangen hatten oder danach.

Warum weiß ich das nicht mehr? --> Die Symptomatik kam sehr sehr langsam und schleichend.
Angefangen hat es damit, dass mir abends, bevor ich schlafen ging, sehr schwindelig wurde.
Am nächsten morgen habe ich dann seitdem (Anfang November 2020) bis zum heutigen Tag starke Druckschmerzen in den Augen sowie in der Stirn bzw. Kopf.

Auch verschwimmt meine Sicht immer wieder und ich habe Probleme, scharf zu sehen.

Das Bild scharfzustellen ist sehr anstrengend und wenn ich meine Augenmuskeln locker lasse, verschwimmt alles komplett.

--> Falls man da jetzt an einen unkorrigierten Sehfehler denkt: Ich war schon beim Augenarzt mit Sehtest, ohne Befund.

Das alles ist morgens sehr stark ausgeprägt und wird dann über den Tag meistens leicht schwächer.

Es kommen auch sehr starke Konzentrationsprobleme dazu, mein Kopf fühlt sich an, als würde er durch irgendetwas blockiert werden.
Durch die verschwommene Sicht fällt es mir schwer, Dinge auf dem Bildschirm zu lesen (Ich arbeite sehr viel am PC).

Die Konzentrationsstörungen, die auch durch die ständigen Schmerzen noch verstärkt werden, hindern mich daran, effizient zu arbeiten oder irgendetwas Sinnvolles zu tun.

Es ist schwer für mich zu beschreiben, aber es fühlt sich ein bisschen so an, als ob mein Kopf manchmal vom Körper getrennt ist, oder als ob ich tot wäre. Ich weiß, es hört sich ziemlich schlimm an, aber so fühlt es sich oft für mich an :/.

Ärzte bei denen ich wegen den Problemen war:

  • Augenarzt (mit Sehtest), Untersuchung der Augen von der Augenärztin (Ich glaube, es war eine Standard-Untersuchung, ich habe mein Kinn auf eine Halterung gelegt und sie hat mir durch Lupen in die Augen geschaut)
  •  Neurologe (EEG [Gehirnströme-Messung]), Normale Untersuchung mit Reflex-Test usw.
  •  MRT Schädel --> Kein Befund
  •  HNO --> CT NNH, Ultraschall NNH, Schwindeltherapie (Es wurde Luft in meine Ohren gepustet und dann meine Augenbewegung gemessen)
  •  Sehr viele Hausärzte (Sehr oft Blutabnahme, Stuhlproben, Langzeit-EKG, Langzeit-Blutdruckmessung, Belastungs-EKG, Polygrafie, keine Schlafapnoe, nichts)
  •  Orthopäde (wegen dem Fahrradsturz, kein Befund)
  •  Allergietest (chronische Erkältungssymptome), kein Befund
  • Gastroenterologe (Darmspiegelung, kein Befund) --> Verdacht auf Reizdarm

Gesundheitliche Probleme die ich zusätzlich habe und damit zusammenhägen könnten:

  • Im Juni 2019 starke Magen-Darm-Infektion 1 Woche lang mit Fieber, danach über 2 Wochen lang Durchfall und Verstopfung im Wechsel (vrmtl. Störung der Darmflora --> gereizter Darm)
    • Ging danach wieder weg, kam aber wieder (mehr dazu unten)
  • Juli 2019 Starke Grippe in Bulgarien mit Fieber, Erkältungssymptome sind nie vollständig abgeklungen, dauerhaft verstopfte Atemwege, Halsschmerzen-> chronische Sinusitis?
    •   ->Keine Allergie,Kein Virus im Blut gefunden
    • Dauerhafte Erkältungssymptome wie verstopfte Atemwege, Halsschmerzen, Krankheitsgefühl, Schwäche, Abgeschlagenheit, Manchmal Fieberschübe
    • Keine Infektion mit EBV Virus und somit evtl. Pfeifferschem Drüsenfieber festgestellt
  • Seit Mitte Sep. 2019 chronische Bauchkrämpfe, Immer wieder Durchfall oder Verstopfung, zu weicher Stuhlgang, Schmerzen beim Stuhlgang, ab und zu Blut im Stuhl, Manchmal heftiger Stuhldrang

Ich bin überaus verzweifelt und weiß nicht mehr weiter. Ich habe jetzt noch einen Termin für MRT HWS, falls es doch irgendetwas mit dem Fahrradsturz zu tun haben sollte.

Auch will ich noch eine Magenspiegelung machen, vielleicht ist es ein Magengeschwür oder eine Magenschleimhautentzündung. In den letzten Tage hatte ich immer wieder Teerstuhlgang und manchmal auch helles Blut im Stuhl.

Vielleicht kam dadurch eine Blutarmut zustande, was ich auch noch abklären lassen will.

Ich bin wirklich überaus dankbar für jede Antwort!

Danke schonmal

LG Jay

Bisherige Antworten
Dr. Sabine Schulz
02.12.2021, 22:13 Uhr
Antwort von Dr. Sabine Schulz

Hallo!

Wenn Sie Teerstuhl haben, sollten Sie das tatsächlich bald abklären lassen! Hinsichtlich der Kopfschmerzen/des Schwindels und der Sehstörungen würde ich zunächst an eine knöchern-muskuläre Ursache denken. Fehlhaltungen der Wirbelsäule wie sie infolge von z.B. einem Schleudertraumata oder Prellungen des Rückens auftreten, verursachen häufig Kopfschmerzen und Schwindel. Hier kann eine osteopathische Behandlung oftmals helfen. Ein dauerhaftes Krankheitsgefühl hat, insbesondere auch bei vielen verschiedenen Beschwerden, nicht selten psychosomatische Ursachen.

Gruss

Dr Schulz