Dringend

Kategorie: Allgemeinmedizin » Hausarzt | Expertenfrage

21.08.2018 | 17:36 Uhr

Hallo liebes Team,

mich belastet seit drei Monaten gewisse symptome.

Seit 10 Jahren habe ich einen dauerhaften schwankschwindel. .24 Stunden am Tag.

Vor drei Monaten hat sich der Schwindel verstärkt. . Dazu kommt  kommende und gehende taubheitsgefühle im ganzen gesicht.

Seit 8 Wochen habe ich berührungsempfindliche haut am ganzen Körper.  Ich kann nachts die Bettdecke nicht mehr ertragen. Jede Berührung brennt und zieht durch den Körper.  Komisch zu erklären.

Einiges wurde untersucht :

Blut okay

Ekg ok

EEG ok

Doppler ok

NervenWasser ok

Nervenleitgeschwindigkeit ok

Mrt Kopf ok

Mrt hws Vorstufe zum bandscheibenvorfall

Hormonhaushalt ok

Schilddrüse ok

Hno ok

Augen ok

Mein neurologe diagnostizierte eine lavierende Depression.

Und ich soll in eine Tagesklinik.

Im Moment nehme ich seit 3 Wochem valdoxan 25mg zur Nacht.

Nervenwasser,  mrt kopf und nervenleitgeschwindigkeit  wurde im Mai untersucht . Also kurz bevor ich das mit der Haut hatte

Ich kann mir  nicht vorstellen das dies mit der Haut von einer Depression kommt. Drei neurologen haben es zwar gesagt , aber ich kann es mir nicht vorstellen.

Was sagen Sie dazu? Kann sowas davon kommen ? Bitte um Ihre ehrliche Meinung.

Viele liebe grüße

Bisherige Antworten
Dr. Sabine Schulz
21.08.2018, 18:41 Uhr
Antwort von Dr. Sabine Schulz

Hallo Evelyne,

eine Depression kann tatsächlich die Ursache Ihrer Beschwerden sein, würde daher dem Rat, eine Tagesklinik zu besuchen, folgen. Es sind ja umfangreiche Untersuchungen erfolgt. Natürlich kann ich aus der Ferne keine Diagnose stellen, aber wenn 3 Neurologen sich einig sind, würde ich deren Einschätzung vertrauen,

Gruss und alles Gute

Dr Schulz

21.08.2018, 18:56 Uhr
Antwort

Aber ich hatte die nervenmessung und nervenwasser  Untersuchung  ca 3 Wochen bevor meine Haut anfing..

Sollte nochmal eine lumbalpunktion stattfinden oder reicht die kurze Zeitspanne aus ?

Dr. Sabine Schulz
22.08.2018, 12:15 Uhr
Antwort von Dr. Sabine Schulz

Hallo nochmal,

bei berührungsempfindlicher Haut handelt es sich in der Regel um neuropathische Schmerzen, hierfür gibt es vielfältige Ursachen, z.B. Diabetes oder Schlaganfall. Auch die Psyche kann eine Rolle spielen, oftmals findet sich auch keine Ursache. Würde in Ihrem Fall nochmals den behandelnden Neurologen mit der konkreten Frage kontaktieren, ob nicht ggf eine Wiederholung der Nervenleitgeschwindigkeitsmessung empfehlenswert wäre (scheint mir sinnvoller als eine erneute Lumbalpunktion). Wenn diese verändert ist, würde dies aus meiner Sicht eher gegen eine Depression als Ursache sprechen. Grundsätzlich ist jedoch eine Einschätzung aus der Ferne via Netz schwierig, da würde ich schon eine erneute  fachneurologische Beurteilung  empfehlen,

Gruss

Dr Schulz

22.08.2018, 14:51 Uhr
Antwort

Vielen Dank für Ihre liebe Antwort.

Also diabetes und Schlaganfall wurde ausgeschlossen.

Es gibt auch mal Tage da wo die berührungsempfindliche haut für 1-2 Tage leichter is. Aber dann ist es wieder voll ausgeprägt da.

Nervenleitgeschwindigkeit wird am 13.9. beim Neurologen nochmal gemacht.

Dauert noch so lange bis dahin.

Am 19.9. Habe ich einen Termin und  eine fibromyalgie auszuschließen.

Wenn die nervenmessung okay is dann denken Sie auch eher an eine Depression?  Kann mir nur vorstellen das eine Depression sowas verursachen kann. Und da ja zuvor ca 3 Wochen bevor das mit der Haut begann eine nervenwasseruntersuchung stattgefunden hat und diese okay ist, denken Sie das man da bereits was gesehen hätte wenn da was sein sollte?

Die neurologen sagen dass das Wasser in Ordnung war. Bei der Zeile wo albumin im liquor steht, da steht Bis 300 is es okay. Bei mir kam aber 309 raus . Ärzte sagen is okay  was denken Sie ? .Also meine Fragen nochmal zusammengefasst : 1. Wenn nervenmessung ok dann denken Sie auch depression ?

2.wenn im nervenwasser was gewesen wäre zwecks der Haut,  hätte man das dann imit liquor festgestellt das aber 3 Wochen vor der berührungsempfindlichkeit gemacht wurde ?

3.bei mir steht bei albumin im liquor bis 300 ok. Bei mir kam 309 raus. Finden Sie das auch noch okay ? Ärzte sagen ja is ok.

Viele liebe grüße

Dr. Sabine Schulz
23.08.2018, 11:35 Uhr
Antwort von Dr. Sabine Schulz

Hallo Evelyne,

wenn Sie da schon Termine haben, sehr gut! Könnte mir tatsächlich vorstellen, dass bei erneut normalem Befund der Nervenleitgeschwindigkeit eine Depression als Ursache in Frage kommt. Ob die Liquorpunktion wiederholt werden sollte, kann ich nicht beurteilen, wahrscheinlich nicht, das sollte aber ein Facharzt für Neurologie entscheiden. Auch die Lipuorpunktion ist nur ein Baustein der Gesamtdiagnostik, die Befunde müssen in der Zusammenschau bewertet werden. Hinsichtlich des Wertes 309 (statt 300) würde ich das auch so sehen wie Ihre Ärzte, diskrete Abweichungen vom Normwert sollte man nicht überbewerten, gibt es auch bei Gesunden,

Gruss

Dr  Schulz.