Doxycilin 200 und Leberwerte

Kategorie: Allgemeinmedizin » Hausarzt | Expertenfrage

06.09.2021 | 12:30 Uhr

Sehr geehrtes Team,

Ich nehme wegen wanderröte nun für 20 tage das oben genannte Antibiotikum.

Ich habe oft gehört, dass es Schwerstarbeit für die Leber ist. Muss ich bei meiner nächsten Untersuchung im Oktober mit erhöhten Leberwerten rechnen?

Vielen Dank

Bisherige Antworten
Dr. Sabine Schulz
06.09.2021, 14:47 Uhr
Antwort von Dr. Sabine Schulz

Hallo!

Wenn es zu einer Erhöhung der Leberwerte kommt, dann meist nur bei  Überdosierungen, insofern ist eine Erhöhung der Leberwerte eher unwahrscheinlich. Ausschliessen lässt sich das jedoch leider nicht,

Gruss

Dr Schulz

06.09.2021, 17:40 Uhr
Antwort

Danke für ihre schnelle Antwort.

Ich nehme die empfohlene Dosis von 200mg bei meiner Diagnose der Borreliose. In der Packungsbeilage steht jedoch ab dem 2. Tag nur 100 mg (weil ich 60 kg wiege) , aber dann würde die Wirkung nicht ausreichen. Ist das schon zu viel?

Aber die Leber würde sich doch wieder erholen, nach dem Absetzen, oder?

Vielen Dank

Dr. Sabine Schulz
06.09.2021, 20:47 Uhr
Antwort von Dr. Sabine Schulz

Hallo!

Bei der Borreliose wird in aller Regel eine Dosis von 200mg/Tag empfohlen, auch bei 60kg Körpergewicht. Eine niedrigere Dosierung wäre für die Borreliose ungünstig. Sollte es zu einer Leberwerterhöhung kommen, ist diese nach Absetzen des Doxycyclin in der Regel rückläufig,

Gruss

Dr Schulz

07.09.2021, 17:30 Uhr
Antwort

Vielen Dank.

Ich hatte noch eine Frage. Ist denn unter dieser Einnahme das nehmen einer schmerztablette ibuprofen 400 erlaubt? Mein Arzt hat dazu nichts gesagt, aber die Packungsbeilage hat mich verunsichert. Ich habe sehr starke Kopfschmerzen

Danke

Dr. Sabine Schulz
07.09.2021, 21:33 Uhr
Antwort von Dr. Sabine Schulz

Hallo!

Es spricht grundsätzlich nichts dagegen, unter Doxycyclineinnahme auch einmal eine Tablette Ibuprofen einzunehmen. Leider kann ich aber aus der Ferne prinzipiell nicht individuell beraten, da ich keine Kenntnis über z.B. Begleiterkrankungen, Allergien etc habe,

Gruss

Dr Schulz

08.09.2021, 19:58 Uhr
Antwort

Hallo,

Vielen Dank. Vorerkrankungen usw. Liegen nicht vor, aber ich habe es ohne Tablette ausgehalten.

Eine Frage hätte ich noch. Wir sind demnächst auf einer Hochzeit eingeladen. Wäre es dort erlaubt, ein halbes Glas Sekt zum Anstoßen zu trinken? Nur ganz pauschal gesagt.

Viele Grüße

Dr. Sabine Schulz
08.09.2021, 22:23 Uhr
Antwort von Dr. Sabine Schulz

Hallo!

Eigentlich ist es nicht empfehlenswert unter Antibiotikaeinnahme Alkohol zu trinken.Ein halbes Glas Sekt bei einer Hochzeit würde ich trotz Antibiotikum nicht so als problematisch ansehen.

Gruss

Dr Schulz