Diuretika wurde abgesetzt, massive Wassereinlagerung

Kategorie: Allgemeinmedizin » Hausarzt | Expertenfrage

20.08.2020 | 17:24 Uhr

Ich habe Liplymphoedem, bekam fälschlicherweise Xipamid.Hab Wasser verloren, aber auch Kaliummangel davongetragen. Dann wurde nochmals falsch umgestellt auf Hygroton. Daraufhin erfolgte ein Arztwechsel.

Nun das eigtl Problem. Er setzte die Tabl ab,was ja auch richtig ist. Meine alte Hausaerztin wollte mir nie zuhören.

Ich nahm in knapp 3 Wochen 6!!Kilo zu.

Ist das eine Umstellung auf die Nichteinahme? Wie lang dauert es bis der Koerper wieder "normalisiert"?

Bisherige Antworten
Dr. Sabine Schulz
20.08.2020, 17:58 Uhr
Antwort von Dr. Sabine Schulz

Hallo!

Eine Voraussage ist schwierig, bekommen Sie denn auch Lymphdrainagen?

Gruss

Dr Schulz

21.08.2020, 09:40 Uhr
Antwort

Ja 2x in der Woche 45 min.

Ich nehm weiter zu leider. Gibt es eine Möglichkeit pflanzlich oder in Richtung Globuli?

Dr. Sabine Schulz
21.08.2020, 16:24 Uhr
Antwort von Dr. Sabine Schulz

Hallo!

Beim Entwässern unterstützen kann z.B. Brennessel- oder Melissentee. Wichtig beim Liplymphödem ist die regelmässige Lymphdrainage mit anschliessender Kompression falls möglich. Ggf ist 2x pro Woche derzeit zu wenig. Unbedingt sollte auch ausgeschlossen werden, dass z.B. Nieren- oder Herzprobleme eine Rolle spielen,

Gruss

Dr Schulz

21.08.2020, 16:43 Uhr
Antwort

Ganz lieben Dank. Organe u Blutwerte sind in Ordnung. Niere ebenso ohne Befund.