Diskomfort / milde Schmerzen im Hodenbereich

Kategorie: Allgemeinmedizin » Hausarzt | Expertenfrage

07.10.2021 | 22:43 Uhr

Hallo,

kurz vor meiner Abreise in den Urlaub entwickelte ich sehr milde Schmerzen, bzw eigentlich nicht mal Schmerzen sondern eher einen leichten Diskomfort; dieser ist einseitig im Bereich des Skrotums/Hodens, strahlt aber auch bis in den angrenzenden Oberschenkel aus. Inzwischen bin ich mir nichtmal sicher, ob es nicht von woanders ausgeht und nur in den Hoden ausstrahlt, ist leider echt schwierig zu sagen.

Wirklich bemerken ist das auch nur im Sitzen / Liegen und bei Ruhe. Im Stehen und bei jeglicher Beschäftigung merke ich eigentlich nichts, da es eben auch kein echter Schmerz ist. Dies habe ich nun seit etwas über einer Woche — in der Zeit wurde es auch nicht schlimmer, ich habe auch keinerlei anderen Symptome, und kann in dem ganzen Bereich bzw auch speziell am Hoden keinen Unterschied (Schwellung oä) feststellen.

Natürlich würde ich sofort zum Arzt gehen, und habe dies kommende Woche nach meinem Urlaub auch vor. Für einen Krankenhausbesuch im Ausland scheint mir das aber nicht ausreichend zu sein, zumal es mich auch nicht einschränkt.

Hinzu kommt, dass ich erst vor einigen Monaten beim Urologen einen Ultraschall der Hoden habe machen lassen, da es einen Anfangsverdacht auf eine skrotale Masse gab. Hier konnte jedoch nichts Außergewöhnliches gefunden werden.

Ist das Verhalten damit bis kommende Woche noch zu warten so vertretbar? Was käme hier vielleicht differentialdiagnostisch überhaupt in Frage?

Bisherige Antworten
08.10.2021, 13:07 Uhr
Antwort

Ich habe das in Sitzen nochmal beobachtet und glaube inzwischen, dass das Gefühl nicht aus dem Hoden heraus entsteht sondern aus dem Schambereich. Je nachdem wie ich sitze wird es dann auch langsam stärker / unangenehmer, aber sobald ich zB aufstehe ist es auch wieder besser.

Wäre eine Hernie denkbar? Bisher ist von einer Schwellung oä nichts zu sehen.

Da ich es ursprünglich ganz vergessen hatte, ich bin 31 Jahre alt, 185cm und ca 120kg.

Dr. Sabine Schulz
08.10.2021, 15:01 Uhr
Antwort von Dr. Sabine Schulz

Hallo!

Ist natürlich aus der Ferne schwer beurteilbar, klingt für mich eher nicht nach Beschwerden aus dem Hoden selbst. Denkbar wären z.B. eine Leistenzerrung/beginnender Leistenbruch, Probleme des Darms oder muskulär bedingte Probleme des Hüftgelenks bzw des Beckens. Schmerzen im Schambeinbereich können z.B. durch Reizung/Überlastung des Bindegewebes der Schambeinfuge entstehen, oftmals durch Sport verursacht,

Gruss

Dr Schulz

08.10.2021, 15:07 Uhr
Kommentar

Danke für Ihre Antwort. Sport kommt bei mir leider nicht in Frage als mögliche Ursache, da ich nicht sportlich veranlagt bin bzw auch keinen Sport betrieben habe.

Ich werde natürlich kommende Woche meinen Hausarzt aufsuchen, sobald ich aus dem Urlaub zurück bin.