Dieselabgase

Kategorie: Allgemeinmedizin » Hausarzt | Expertenfrage

16.03.2024 | 20:34 Uhr

Guten Abend,

heute kam es zu einer unschönen Situation für mich und meine Kinder (Grundschulalter). Unser Nachbar (landwirtschaftlicher Betrieb) hatte ein Gerät auf seinem Hof laufen welches uns erst durch starke Rauchentwicklung aufgefallen war. Wir waren auf unserer Terrasse und der Wind stand in unsere Richtung (ca.150m Entfernung). Wir haben dann auch etwas stärkeren Geruch vernommen (nach Abgasen,nicht nach Brand). Wir sind dann gleich in einen anderen Teil des Gartens,dort roch man nichts. Wir sind dann als der Geruch verzogen war noch mal auf die Terrasse,aber dann kam der Geruch wieder. Es waren vielleicht 5 Minuten,dann sind wir nach drinnen geflüchtet. Nach seiner Aussage war das Gerät wohl defekt und es ist Diesel auf den heißen Motor getropft und dort verbrannt. Dass das nicht gesund sein kann,das weiß ich,aber wie bedenklich ist das denn wirklich? Sollten wir uns untersuchen lassen?

Bisherige Antworten
16.03.2024, 21:08 Uhr
Antwort

Es war übrigens kein Rauch auf unserer Terrasse zu sehen, nur beim Nachbar direkt an der Maschine.

Dr. Sabine Schulz
17.03.2024, 07:26 Uhr
Antwort von Dr. Sabine Schulz

Hallo,

da sich das Ganze ja draußen ereignet hat, Sie sich in Entfernung befunden haben und es sich um ein zeitlich befristetes Ereignis handelte, wäre ich da eher nicht besorgt. Wenn keine Beschwerden auftreten, scheint mir hier  eine ärztliche Untersuchung nicht notwendig zu sein,

Gruss

Dr Schulz