Dicke Beule am Schienbein nach Sturz

Kategorie: Allgemeinmedizin » Hausarzt | Expertenfrage

05.09.2022 | 09:29 Uhr

Hallo! Am Samstag bin ich im Garten gestürzt. Ich habe erst nichts gespürt, aber dann bemerkte ich, dass auf meinem Schienbein eine sehr dicke, große Beule war (kein Bluterguss, aber die Schwellung war so groß und dick wie eine Kiwi). Kurz danach fingen auch die Schmerzen an. Da die Schmerzen sehr stark waren und vor allem auch die extreme Größe mich beunruhigt hat, bin ich ins Krankenhaus gefahren. Die Schwellung ließ schon ein wenig nach. Die Röntgenuntersuchung ergab, dass zum Glück nichts gebrochen ist. Nun ist die Schwellung noch etwas zurückgegangen (inzwischen ist auch eine Verfärbung zu sehen), aber nach wie vor sehr hart und auch noch deutlich vorhanden.

Meine Fragen: Darf ich trotzdem mit meinem Hund spazieren gehen oder wäre das eine zu große Belastung für das Schienbein? Ist es normal, dass die Schwellung hart ist? Der Arzt sprach davon, dass u. U. die Schwellung operativ entfernt werden müsse ... Leider habe ich versäumt, hier nochmal konkret nachzufragen, in welchem Fall und nach welchem Zeitraum ich nochmal zum Arzt gehen müsste.

Für eine Rückmeldung wäre ich sehr dankbar.

Bisherige Antworten
Dr. Sabine Schulz
05.09.2022, 12:01 Uhr
Antwort von Dr. Sabine Schulz

Hallo!

Es scheint sich hier um einen Bluterguss zu handeln, wenn jetzt auch eine Verfärbung eingetreten ist? In der Regel kann man trotz Prellung auch kleine Spaziergänge, ggf mit Entlastungsgehhilfe machen, ist auch abhängig von der Schmerzintensität. Eine ausreichende individuelle Beurteilung für den Einzelfall ist natürlich leider aus der Ferne nicht möglich, Ich würde diese Woche den Hausarzt kontaktieren,

Gruss

Dr Schulz