Diabetes Risiko durch Direktsaft?

Kategorie: Allgemeinmedizin » Hausarzt | Expertenfrage

06.07.2022 | 06:37 Uhr

Guten Morgen. Ich hatte vor 3 Monaten eine Blutabnahme und mein Blutzuckerwert lag nüchtern bei 77. Ein sehr guter Wert also. Seitdem habe ich auch nach wie vor gesund gelebt mit viel Bewegung und grossteils auch gesunder Ernährung. Allerdings hatte ich die letzten etwas mehr als 2 Monate die schlechte Angewohnheit entwickelt meine Orangen und Apfelsäfte besonders als Durstlöscher zu verwenden sodass ich am Tag oft ungefähr 1 Liter davon getrunken habe. Jetzt mache ich mir Sorgen dass ich in dieser Zeit villeicht einen Diabetes oder zumindest Prädiabetes entwickelt habe. Ich muss allerdings dazu sagen dass es zumindest Direktsaft aus dem Bioladen war und kein zusätzliches Zucker enthält. Frukrose enthält es aber natürlich. Oft bin ich am selben Tag noch spazieren gegangen und habe den Zucker wahrscheinlich noch mehr oder weniger abgebaut. Nur an vereinzelten Tagen habe ich noch vor dem Schlafen gehen zu Mandeln und Orangen Orangensaft getrunken und an 2 oder 3 Tagen habe ich auch eine 1 Liter Cola und an einem andern Tag eine 1 Liter Sprite getrunken. An einem anderen Tag auch einen grünen Tee von Pfanner. Aber das waren Einzelfälle in den meisten Fällen handelte es sich um die Orangen und Apfelsäfte. Im Internet stehen relativ widersprüchliche Aussagen zu Studien die ein Risiko für Diabetes darin sehen und andere wiederum nicht. Auch dir Höhe des Risikos variiert stark bei den Ergebnissen. Meinen sie in diesen rund 2 Monaten kann sich bei einem 30 jährigen Mann in so kurzer Zeit ein Prädiabetes oder gar Diabetes entwickelt haben oder brauche ich mir keine Sorgen zu machen? Meine Mutter habe ich wie zumeist bereits gefragt und sie meint sie macht sich überhaupt keine Sorgen da in so kurzer Zeit nichts passiert sein kann und selbst wenn der Zuckerspiegel leicht angestiegen seien sollte würde sich das wieder einpendeln. Sie ist allerdings trotz mancher Studien nach wie vor der Meinung dass keine süssen Dinge Diabetes verursachen sondern es in erster Linie eine Folge des Übergewichts, der Genen und des Alters ist. Symptome die für einen erhöhten Blutzucker sprechen könnten habe ich übrigens keine. Wie schätzen sie die Lage ein? Muss ich mir Gedanken machen oder kann ich es ed acta legen und künftig einfach wieder mehr Tee und Wasser trinken?

Bisherige Antworten
Dr. Sabine Schulz
12.07.2022, 11:21 Uhr
Antwort von Dr. Sabine Schulz

Hallo!

Sie müssen sich definitiv keine Sorgen machen, auch nicht wegen der alten Gewohnheiten oder der Kombination von Alkohol und Direktsaft! Ich antworte Ihnen immer gerne, Sie müssen sich auf keinen Fall entschuldigen! Drücke Ihnen die Daumen, dass Sie bald eine geeignete Therapie für Ihre Angststörung finden!

Gruss

Dr Schulz

12.07.2022, 11:47 Uhr
Antwort

Vielen Dank für Ihre Antwort! Ich danke Ihnen sehr für Ihre lieben Worte und fühle mich auch wohl hier online von Ihnen beraten zu werden. Und ja eine Therapie gegen meine Angststörung ist auf jeden Fall sehr wichtig besonders jetzt da ich in einer Beziehung bin. Ich denke ich achte momentan auch so akribisch auf jede Kleinigkeit weil ich jetzt eine Freundin habe und mir meine Gesundheit für eine langfristige Beziehung nun noch wichtiger ist allerdings geht das bei meiner Angststörung dann oft in die falsche Richtung und ist völlig übertrieben. Ich denke ich habe nun auch alle Fragen zu diesem Thema ausgeschöpft. Das einzige bei dem ich mir nicht mehr sicher bin ist ob ich an einigen Tagen nicht mehr als 1 Liter Direktsaft getrunken habe genauso wie es an manchen Tagen wohl auch weniger war. 1 Liter ist nur eine grobe Orientierung obwohl es oft schon ca diese Menge war aber das dürfte in diesem kurzen Zeitraum ja ohnehin keinen Unterschied machen oder? Jedenfalls geht es mir heute psychisch schon besser als heute Nacht und ihre Antwort hat mir auch wieder sehr geholfen

Dr. Sabine Schulz
12.07.2022, 22:23 Uhr
Antwort von Dr. Sabine Schulz

Hallo!

Auch wenn es 2 Liter wären, würde das in diesem kurzen Zeitraum keinen Unterschied machen!

Gruss

Dr Schulz

13.07.2022, 02:16 Uhr
Antwort

Danke für die Antwort! 2 Liter dürften es wohl selten gewesen sein da ich zu jener Zeit nicht so sehr darauf achtete kann ich es aber an wenigen Tagen auch nicht ausschließen. Ansonsten kamen eben noch an den besagten 2 Tagen die 1,5 Liter Cola hinzu und an den 2 anderen die 5 0,33 Mixery Bier und einmal die 1,5 Sprite was dann an diesen Paar Tagen bis zu 2,5 Liter gewesen seien könnten. Den Eistee habe ich zumeist eher anstatt dem Direktsaft getrunken sodass da wenig summiert wurde. Aber das hatte ich ja alles schon genauso oder in ähnlicher Ausführung erwähnt und wird ohnehin wohl an Ihrer Ansicht nichts mehr ändern. Ich war heute auch wieder schon viel besser drauf und mein Zustand hat sich merklich stabilisiert. Ich kann mich jetzt also ohne mir noch Sorgen wegen diesem Thema machen zu müssen auf meinen Urlaub vorbereiten oder?

13.07.2022, 02:29 Uhr
Antwort

Die anderen 5 puren 0,33 Bier die ich mit den 5 0,33 Mixery Bier an den 2 Tagen getrunken habe habe ich hier mal Aussen vor gelassen aber das habe ich Ihnen ja ohnehin alles schon erzählt. Sie können mir also grünes Licht geben meine Reise diesbezüglich unbesorgt planen und antreten zu können bzw mir auch generell keine Sorgen mehr machen zu müssen oder?

13.07.2022, 08:05 Uhr
Antwort

Bzw an den 2 Tagen ca 1 Liter Direktsaft/Eistee und zusätzlich den 10×0,33 Bier davon 5 normale und 5 Mixery dürfte ich wohl auf noch mehr Liter kommen wobei sie das ja eigentlich schon wissen. Ich bin von dem Thema mittlerweile selbst übersättigt wenn sie mir also wie gesagt meine Sorge noch einmal nehmen und der Meinung sind dass ich keine Bedenken haben muss kann ich hoffentlich damit abschließen

13.07.2022, 08:40 Uhr
Antwort

10×0,33 + 1 Liter wären dann sogar 4,3 Liter aber das waren ja nur 2 Tage mit jeweils einem Monat Abstand. Zudem habe ich früher ja viel öfter solche Mengen Bier am Wochenende getrunken ohne dass etwas passiert ist nur dass ich da eben ansonsten nicht so viel Direktsaft getrunken habe. Aber wie gesagt mir geht es psychisch eigentlich schon besser als die letzten Tage und ich habe mich von dem "Schock" erholt . Da mir Ihre Meinung allerdings wichtig ist wäre es trotzdem gut von Ihnen noch einmal zu hören dass ich mir keine Sorgen machen muss da Sie wie gesagt meine Beschreibungen dazu schon kennen und ich deswegen davon ausgehe dass Sie noch immer der selben Meinung sind

Dr. Sabine Schulz
13.07.2022, 13:55 Uhr
Antwort von Dr. Sabine Schulz

Hallo!

Ja, bin immer noch der gleichen Ansicht! Sie können und sollten die Vorfreude auf den Urlaub ohne diesbezügliche Sorgen geniessen,

Gruss

Dr Schulz