Diabetes Risiko durch Direktsaft?

Kategorie: Allgemeinmedizin » Hausarzt | Expertenfrage

06.07.2022 | 06:37 Uhr

Guten Morgen. Ich hatte vor 3 Monaten eine Blutabnahme und mein Blutzuckerwert lag nüchtern bei 77. Ein sehr guter Wert also. Seitdem habe ich auch nach wie vor gesund gelebt mit viel Bewegung und grossteils auch gesunder Ernährung. Allerdings hatte ich die letzten etwas mehr als 2 Monate die schlechte Angewohnheit entwickelt meine Orangen und Apfelsäfte besonders als Durstlöscher zu verwenden sodass ich am Tag oft ungefähr 1 Liter davon getrunken habe. Jetzt mache ich mir Sorgen dass ich in dieser Zeit villeicht einen Diabetes oder zumindest Prädiabetes entwickelt habe. Ich muss allerdings dazu sagen dass es zumindest Direktsaft aus dem Bioladen war und kein zusätzliches Zucker enthält. Frukrose enthält es aber natürlich. Oft bin ich am selben Tag noch spazieren gegangen und habe den Zucker wahrscheinlich noch mehr oder weniger abgebaut. Nur an vereinzelten Tagen habe ich noch vor dem Schlafen gehen zu Mandeln und Orangen Orangensaft getrunken und an 2 oder 3 Tagen habe ich auch eine 1 Liter Cola und an einem andern Tag eine 1 Liter Sprite getrunken. An einem anderen Tag auch einen grünen Tee von Pfanner. Aber das waren Einzelfälle in den meisten Fällen handelte es sich um die Orangen und Apfelsäfte. Im Internet stehen relativ widersprüchliche Aussagen zu Studien die ein Risiko für Diabetes darin sehen und andere wiederum nicht. Auch dir Höhe des Risikos variiert stark bei den Ergebnissen. Meinen sie in diesen rund 2 Monaten kann sich bei einem 30 jährigen Mann in so kurzer Zeit ein Prädiabetes oder gar Diabetes entwickelt haben oder brauche ich mir keine Sorgen zu machen? Meine Mutter habe ich wie zumeist bereits gefragt und sie meint sie macht sich überhaupt keine Sorgen da in so kurzer Zeit nichts passiert sein kann und selbst wenn der Zuckerspiegel leicht angestiegen seien sollte würde sich das wieder einpendeln. Sie ist allerdings trotz mancher Studien nach wie vor der Meinung dass keine süssen Dinge Diabetes verursachen sondern es in erster Linie eine Folge des Übergewichts, der Genen und des Alters ist. Symptome die für einen erhöhten Blutzucker sprechen könnten habe ich übrigens keine. Wie schätzen sie die Lage ein? Muss ich mir Gedanken machen oder kann ich es ed acta legen und künftig einfach wieder mehr Tee und Wasser trinken?

Bisherige Antworten
11.07.2022, 11:41 Uhr
Antwort

Danke für Ihre Antwort das erleichtert mich wirklich sehr. Andere Erkrankungen wie Niereninsuffizienz, metabolisches Syndrom, Leber oder Herzerkrankungen kann man in so kurzer Zeit dadurch auch nicht bekommen oder? Es gibt ja wie sie sicher selbst wissen im Internet tausende Artikel über Studien etc die über Zusammenhänge spekulieren oder berichten und für Laien sofern sie überhaupt eine Aussagekraft haben schwer einzuordnen sind. Wenn sie mir an dieser Stelle ebenfalls Entwarnung geben können werde ich das Thema wie sie sagten auch ad acta legen

Dr. Sabine Schulz
11.07.2022, 12:13 Uhr
Antwort von Dr. Sabine Schulz

Hallo!

Nein, auch diese genannten Erkrankungen können so nicht entstehen. Wie gesagt, Sie müssen sich deshalb nicht sorgen,

Gruss

Dr Schulz

11.07.2022, 20:22 Uhr
Antwort

Vielen Dank abermals für die Antwort. Im Zusammenhang mit Niereninsuffizienz las ich nämlich von der sogenannten Gichtniere da  Fruktose die Harnsäure im Blut erhöhen und so Harnkristalle in die Niere gelangen können. Aber gichtartige Symptome und auch solche Ablagerungen sind soweit ich weiss etwas dass über viele Jahre entsteht und nicht in so einem kurzem Zeitraum. Sie sehen hierbei auch kein Risiko oder? Tut mir wirklich sehr leid dass ich noch einmal löchere aber ich werde bald zu meiner Freundin reisen und muss die Reise auch vorher planen da würde mir ein freier Kopf wirklich sehr gut tun. Ich bin ihnen auch sehr dankbar dafür dass sie so viel Geduld mit mir haben

Dr. Sabine Schulz
11.07.2022, 20:46 Uhr
Antwort von Dr. Sabine Schulz

Hallo!

Auch hier sehe ich kein Risiko, auch eine Gichtniere ist nicht zu befürchten!

Gruss

Dr Schulz

11.07.2022, 22:44 Uhr
Antwort

Danke für die Antwort. Ich denke ich setze mich gerade jetzt weil ich weiss dass ich in meinen jüngeren Jahren nicht immer alles richtig gemacht habe im Nachhinein erst mit meiner Gesundheit ausseinander weil ich seit 2-3 Jahren ein höheres Bewusstsein für gesunde Ernährung und eine gesunde Lebensweise bekommen habe und manchmal über mein damaliges Verhalten in jüngeren Jahren nur den Kopf schütteln kann. Ich habe früher am Wochenende (meist Freitags und Samstags) sehr oft mit meinen Freunden jeweils 2 Sixer Mixery Bier getrunken (12 × 0,33 Flaschen) dass ja sowohl Bier als auch Fruktose-Glukose Sirup enthält. Und das war seit meiner Jugend bis Anfang 2020 über eine Zeit Literweise. Allerdings nur am Wochenende denn unter der Woche war Alkohol bei mir kein Thema. Mittlerweile trinke ich nurnoch einmal im Monat 10 × 0,33 Flaschen 5 davon normale kleine Bier und die anderen 5 kleine Mixery Bier aber auch das werde ich noch mehr einschränken. Ein Freund von mir mit dem ich öfter trank hatte vor einigen Jahren tatsächlich einen Gicht Anfall seitdem aber nicht mehr soweit ich weiss. Ansonsten erfreut er sich auch bester Gesundheit. Ich denke er hat aber auch manchmal unter der Woche das ein oder andere Bier getrunken villeicht unterstelle ich ihm aber auch nur etwas. Ich jedenfalls hatte in diesem Zeitraum im Jahre 2016 ein grosses Blutbild machen lassen und vor 3 Monaten wie gesagt erneut. Die Harnsäure habe ich soweit ich weiss nicht bestimmen lassen aber meine Leber als auch Nierenwerte waren sehr gut und auch ansonsten waren alle Werte Top. Meine Mutter die sich früher zwar wirklich Sorgen wegen meines Alkoholkonsums am Wochenende gemacht hat (auch befürwortet sie dass ich den Konsum 1 mal im Monat noch weiter einschränke) und meinte ich solle unbedingt damit aufhören soviel zu trinken ist jetzt als ich sie auf dieses Thema ansprach aber sehr beruhigt und meinte gerade als ich sie fragte ob sie sich sicher ist dass ich keine Harnkristalle in den Nieren bekommen habe nur " Nein um Gottes Willen" und meinte belustigt ich komme ständig mit neuen Themen. Sind sie auch der Meinung dass ich mir wegen meiner alten schlechten Gewohnheiten keine Sorgen mehr machen muss? Ich bin seit Anfang 2019 übrigens Vegetarier und seit Anfang diesen Jahres rauche ich auch nicht mehr. Ich weiss sie meinten ich kann ruhig auf meine Mutter hören aber ich schätze ihren Rat auch sehr und verspreche ihnen dass ich zumindest dieses Thema ruhen lassen werde wenn sie mich an dieser Stelle (hoffentlich) noch einmal beruhigen können

11.07.2022, 23:46 Uhr
Antwort

Die Kombination aus dem vermehrten Direktsaft und Alkoholkonsum dürfte wohl auch nicht das gelbe vom Ei gewesen sein aber die bestand ja nur an 2 Tagen da ich in diesen 2 Monaten nur 2 mal diese Portion an Alkohol getrunken habe. Wie dem auch sei ich hoffe sie können mich bei all dem erwähnten noch einmal beruhigen und ich werde meine Ernährungs und Lebensweise weiterhin gut beibehalten und noch weiter verbessern

12.07.2022, 00:40 Uhr
Antwort

Ps: Ich laufe meist um die 10.000 Schritte pro Tag und Schokolade esse ich entweder gar nicht oder recht wenig z.B 1 manchmal 2 Choco Fresh

12.07.2022, 00:47 Uhr
Antwort

Bzw es gibt auch Phasen in denen ich gar keine Schokolade esse so war der Trend nur in letzter Zeit

12.07.2022, 00:57 Uhr
Antwort

Und auch die Schritte sind ein Trend der letzten Zeit aber ich bewege mich grundsätzlich schon recht viel. Und entschuldigen Sie bitte vielmals die häufigen Posts ich werde mir in Zukunft Mühe geben sowas zu unterlassen. Ich weiss dass das jetzt etwas anstrengend ist ich hoffe es macht Ihnen trotzdem nicht allzu grosse Mühe alles durchzulesen. Ich bin im Moment generell sehr aufgewühlt und hoffe dass ich bald auch zusammen mit meiner Mutter die passende Hilfe für meine Angststörung finde. Ich wünsche Ihnen eine gute Nacht!