Desinfektionsmittel

Kategorie: Allgemeinmedizin » Hausarzt | Expertenfrage

15.04.2021 | 14:49 Uhr

Hallo!

Mein Sohn muss in der Schule hälftig die Hände waschen. Er hat in letzter Zeit das Problem,dass die Hände rau sind und die letzten Tage  auch an einigen Stellen offen sind und leicht geblutet haben. Heute musste er sich leider auf Anweisung der Lehrerin die Hände desinfizieren. Daraufhin haben seine Hände gebrannt. Ist das schädlich für ihn?
Haben Sie einen guten Rat für eine wirklich gute Handcreme für Kinder. Ich habe mich gewundert,dass eigentlich in allen handelsüblichen Handcremes Alkohol enthalten ist. Können Kinder diese benutzen?

Ist es ratsam auf die strapazierte Haut erstmal bepanthen wund- und heilsalbe zu geben?

Danke für Ihren Rat!

Bisherige Antworten
Dr. Sabine Schulz
15.04.2021, 15:56 Uhr
Antwort von Dr. Sabine Schulz

Hallo!

Wenn das jetzt einmal passiert ist, besteht wegen des Alkohols kein Grund zur Sorge, auch wenn Alkohol bei Hautverletzungen resorbiert werden kann. Bei intakter Haut wird der enthaltene Alkohol jedoch nicht über die Haut aufgenommen. Bei trockener Kinderhaut zum Schutz empfehlenswert sind rückfettende ureahaltige Cremes.Für die Behandlung offener Stellen gibt es spezielle Wundgels, meist kommt es aber auch von selbst zur Abheilung, wichtig ist, jetzt,  da offene Stellen da sind, auf ein häufiges Händewaschen mit Seife zu verzichten!

Gruss

Dr Schulz

15.04.2021, 16:42 Uhr
Kommentar

Laut meinem Sohn kam es davor wohl schon zwei bis dreimal vor.
In der Schule muss er leider häufig die Hände mit Seife waschen. Ist es sinnvoll nach jedem Händewaschen die Hände einzucremen?

Dr. Sabine Schulz
15.04.2021, 17:07 Uhr
Antwort von Dr. Sabine Schulz

Hallo!

Ggf kann er statt des Händewaschens mit Seife ein Desinfektionsmittel benutzen, sobald die offenen Stellen verheilt sind. Das wäre hautschonender. Ansonsten kann Eincremen natürlich dem Austrocknen der Haut entgegenwirken,

Gruss

Dr Schulz

15.04.2021, 17:20 Uhr
Kommentar

Dann kommt aber zwangsläufig das Desinfektionsmittel wieder in die offenen Stellen. Ist das dann für den Übergang zu empfehlen?

15.04.2021, 17:22 Uhr
Kommentar

Entschuldigen Sie,ich habe es falsch gelesen. Das Desinfektionsmittel erst nach dem sie Stellen verheilt sind. Bis dahin werden wir cremen.
Danke!