Desinfektionsmittel

Kategorie: Allgemeinmedizin » Hausarzt | Expertenfrage

09.09.2020 | 21:54 Uhr

Hallo!

Leider habe ich zurzeit vom vielen Waschen immer wieder rissige Hände. Teilweise gehen sie auch leicht auf und bluten. Ich versuche die Hände weniger zu waschen und abends creme ich sie ein mit einer Creme speziell für rissige Haut. An Tagen,an denen es schlimm ist,traue ich mich kaum Desinfektionsmittel zu nutzen,da es dann ja auch sehr brennt und ich frage mich,ob es überhaupt so gut ist, es dann zu benutzen.

Darf Desinfektionsmittel in kleine Wunden an den Händen?

Gibt es eine empfehlenswerte Pflege für rissige Hände?

Danke für Ihren Rat!

Bisherige Antworten
Dr. Sabine Schulz
10.09.2020, 10:42 Uhr
Antwort von Dr. Sabine Schulz

Hallo,

wenn Sie zu rissiger Haut neigen, kann es helfen, weniger die Hände zu waschen bzw Seife zu benutzen, sondern stattdessen ein Desinfektionsmittel zu benutzen, welches auch rückfettende Substanzen enthält. Die meisten Desinfektionsmittel sind nicht für offene Wunden geeignet und führen zu Reizungen,

Gruss

Dr Schulz

10.09.2020, 22:00 Uhr
Antwort

Hallo!

Danke für Ihre Antwort!
Leider muss ich berufsbedingt momentan ab und zu Desinfektionsmittel verwenden. Kann ich es denn weiterhin benutzen oder sollte ich es lassen? Das Händewaschen sollte ich wirklich reduzieren,ist in der momentanen Situation aber auch schwierig. Hilft das Waschen mit Kernseife?
Welches Desinfektionsmittel kann ich denn mit rissiger Haut verwenden? Ein rückfettendes habe ich zurzeit. Hauptbestandteil ist propanol und Ethanol.

Danke für Ihre Antwort!

Dr. Sabine Schulz
11.09.2020, 14:50 Uhr
Antwort von Dr. Sabine Schulz

Hallo nochmal,

Kernseife ist nicht sehr hautschonend, würde ich nicht empfehlen. Versuchen Sie das Händewaschen trotz allem zu reduzieren und statt dessen mehr zu desinfizieren. Würde mich einmal in der Apotheke beraten lassen, es gibt auch alkoholfreie Desinfektionsmittel.

Gruss

Dr Schulz