Delle Trinkflasche

Kategorie: Allgemeinmedizin » Hausarzt | Expertenfrage

01.02.2024 | 19:45 Uhr

Guten Abend,

mein Sohn hat eine AluminiumTrinkflasche eines Bekannten Hersteller. Laut Angaben ist diese ähnlich beschichtet wie eine Konserve (Eine flexible PolyesterBeschichtung). Man soll diese auch mit Delle weiterhin benutzen können,da die Beschichtung angeblich flexibel ist. Nun ist diese meinem Sohn runtergefallen und natürlich eingedellt. Bei einer normalen Konserve gilt doch aber auch,dass man die nicht mehr verwenden sollte,da sich Schadstoffe lösen können. Lösen diese sich direkt oder erst mit der Zeit? Er hat nämlich danach auch noch ein paar Schlucke getrunken.  Wie bedenklich ist das denn für ihn?

Bisherige Antworten
Dr. Sabine Schulz
05.02.2024, 13:26 Uhr
Antwort von Dr. Sabine Schulz

Hallo!

Es wird sicherheitshalber empfohlen, z.B. Dosen mit ausgeprägten Dellen oder Einknickungen nicht mehr zu verwenden. Ich würde ich keine relevante (wenn überhaupt) Schadstoffbelastung erwarten, auch wenn aus der Trinkflasche noch ein paar Mal getrunken wurde.

Gruss

Dr Schulz