Avatar

Dauer Halsschmerzen

Kategorie: Allgemeinmedizin » Hausarzt | Expertenfrage

27.07.2022 | 07:55 Uhr

Guten Morgen,

ich wollte einmal fragen, wie lange im Rahmen einer Seitenstrangangina/Rachenentzündung die Halsschmerzen andauern können.

Das erste Kratzen habe ich letzte Woche Montag gespürt, Schmerzen incl. Rötung waren dann ab Dienstag zu sehen.

Ich bin also heute, je nachdem welchen Tag man als Start heranzieht, bei Tag 8 bzw. 9 und spüre immer noch ein klein wenig beim Schlucken. Allerdings auch nur beim normalen Schlucken, beim Essen und Trinken merke ich nichts.

De Rötung hat sich zwar gebessert, ist an einigen Stellen aber immer noch da. Morgens sind Schmerzen und Rötung auch jeweils schlimmer als abends.

Ist es normal, dass das so lange dauert? Im Internet steht meist, dass die meisten Patienten nach einer Woche wieder symptomfrei sind.

Vor einigen Wochen hatte ich einen ähnlichen Effekt, da hätte es auch schon fast zwei Wochen gedauert, bis ich wieder symptomfrei war.

Ist das noch normal oder muss ich mir Gedanken darüber machen, warum es bei mir so lange dauert, bis die Symptome verschwunden sind?

 

 

 

 

 

 

Helfen Sie mit Ihrer Bewertung: Ja, dieses Thema ist hilfreich!

0
Bisherige Antworten
Dr. Sabine Schulz
Beitrag melden
27.07.2022, 12:12 Uhr
Antwort von Dr. Sabine Schulz

Hallo!

Die Dauer der Beschwerden kann individuell sehr unterschiedlich sein, es kann durchaus vorkommen, dass die Beschwerden z.B. 2 Wochen anhalten. Wichtig ist, dass die Schmerzen sich ja schon gebessert haben,

Gruss

Dr Schulz

Beitrag melden
29.07.2022, 09:00 Uhr
Kommentar

Vielen Dank für die Rückmeldung!

Im Laufe des Tages waren die Schmerzen auch nahezu verschwunden, sodass nur noch ein leichtes Kratzen spürbar war.

Abends bin ich dann auch schon eine kleine Runde Laufen gegangen, da ich mich schon seit vergangenem Wochenende wieder topfit fühle und z.B. auch die Lymphknoten nicht mehr geschwollen ist.

Nur das leichte, kratzige Gefühl im Hals, verbunden mit der leichten Rötung, sind geblieben.

Es bleibt auch dabei, dass sowohl Kratzen als auch Rötung morgens schlechter sind als dann im Tagesverlauf, ist das normal?

Und riskiere ich mit meinen sportlichen Tätigkeiten direkt eine Herzmuskelentzündung, wenn ich mich bis auf das Halzkratzen topfit fühle? Oder geht das nicht so schnell?

 

Beitrag melden
29.07.2022, 09:13 Uhr
Kommentar

Bzw. ergänzend gefragt, kann es auch sein, dass der eigentliche Infekt schon vorüber ist, die Rötung und das Kratzen im Hals aber aus anderen Gründen weiter bestehen?

Dr. Sabine Schulz
Beitrag melden
29.07.2022, 14:22 Uhr
Antwort von Dr. Sabine Schulz

Hallo!

Ja, das kann durchaus vorkommen. Häufig hat man morgens einen trockenen Hals bzw die Schleimhäute sind oftmals trocken, was z.B. zu einem Halskratzen bzw einer Rötung führen kann. Eine Herzmuskelentzündung ist glücklicherweise selten und es ist unwahrscheinlich, dass diese auftritt wenn Sie sich fit fühlen. 

Gruss

Dr Schulz

 

Dr. Sabine Schulz
Beitrag melden
29.07.2022, 14:26 Uhr
Antwort von Dr. Sabine Schulz

Hallo nochmal,

zur zweiten Frage (hatte ich zunächst übersehen): auch das ist möglich, ja. Manche Symptome können hartnäckiger sein,

Gruss

Dr Schulz

Diskussionsverlauf
Stellen Sie selbst eine Frage!

...an andere Nutzer der Lifeline-Community oder unsere Experten

Stichwortsuche in Fragen und Antworten

Durchstöbern Sie anhand der für Sie interessanten Begriffe aus Gesundheit und Medizin die Beiträge und Foren in der Lifeline-Community.

Übersicht: Allgemeinmedizin