Darmspiegelung, Pseudotumor Cerebri

Kategorie: Allgemeinmedizin » Hausarzt | Expertenfrage

07.06.2018 | 15:17 Uhr

Hallo :)

Zuerst mal ich hatte grade eben eine Darmspiegelung hinter mir.

Ich konnte leider nur Ganz kurz mit der Oberärztin sprechen.

Ich habe gesagt bekommen.
Dass ich mehrere (ich glsub das waren nur 2 stellen) rötungen habe bzw entzündung. Man habe dort Proben genommen und ich müsse jetzt abwarten.

Sie Sagte zunächst einmal nix schlimmes, bzw nichts wo man akut irgwas machen müsste.

Da ich ängste hab :)
Habe ich direkt gegragt ob es krebs sein kann, das hat sie verneint :)

Da ich leider im vorfeld im internet dachen gelesen habe, mache ich vllt zuviel kopf.

Ich hab aus meinen früheren fehlern gelernt, nicht im internet zu versuchen eine eigene Diagnose zu machen :)

Lieber direkt Ärzte fragen und vertrauen. :)

Da ich mit ihr leider nur sehr kurz reden konnte mache ich mir sorgen was das alles so sein kann.

Könntet ihr mir da etwas weiter helfen?
Selbst ohne krebs kann es was schlimmes sein.

Zu meiner Person
Ich bin 28jahre alt, wog nur vor ca ne Woche 102kg seit ich dem entschluss gefasst habe abzunehmen jetzt ca 95kg vllt sogar weniger.
Ich konnte wegen der Darmspiegelung 3 Tage nichts essen zumindest festes.
(Grund man musste es leider ein Tag verschieben, eine unterschrift hatte gefehlt).

Warum Darmspiegelung?
Ich hatte über nem monat bemerkt das ich immer wieder durchfall hatte.
Und stuhl war nie wirklich normal, entweder mehrere brocken oder auch essenreste bemerkt( tomatenschalen, teilweise ganze maisstücke)

Ich bin grad Stationär im Krankenhaus.
Wegen Verdacht auf Pseudotumor Cerebri, das inzwischen als gesichert gesehen wird. 2 mal Lumbalpunktion erstmal Eröffnungsdruck von 32. Zweite mal 33.

Mrt(mit Kontrastmittel) und ct wurden gemacht. Soweit alles unauffällig.
Deswegen war man sich anfangs unsicher wegen der PTC.

2.Frage wäre wegen dem Augen.
Das macht mir neben den Kopfschmerzen(damit komme ich soweit klar, die LP hilft da immer sehr bis es anfängt zu steigen) am meisten sorgen.

Sehstörung sieht so aus, das ich bei blick rechts doppeltbilder sehe.
Und vorallem das meine Umgebung Schwarz wird, das bessert dich erst wenn ich blinzel aber nach paar sekunden kommt das wieder.

Auge selbst ist soweit nichts zu erkennen Aber was man feststellen konnte war das mein rechtes Auge eine sehr diskrete einschränkung in alle Blickrichtungen habe.

Was sollte ich dagegen machen?

Ich hatte jetzt einen Monat lang Glaupax 250mg morgens und abends bekommen.

Jetzt will man es ersetzen mit,
Toporamit und flo irgwas (sry konnte mir die namen nicht merken.)

Das bekomme ich ja erst.

Würde mich über eine Ausführliche Antwort sehr freuen.

Da ich grad teilweise sehr verunsichert bin.

Vielen Dank.
Freundliche Grüße

Bisherige Antworten
Dr. Sabine Schulz
08.06.2018, 23:11 Uhr
Antwort von Dr. Sabine Schulz

Hallo,

Dje 2 geröteten Stellen in der Darmspiegelung klingen am ehesten nach harmloser Schleimhautreizung, grundsätzlich ist aber leider aus der Ferne via Netz keine ausreichende Beurteilung möglich. Auch eine kann leider keine Diagnose  aus der Ferne gestellt werden. Hinsichtlich des Auges, hieß das neue Medikament ggf  Dorzolamid? Ist bei Ihnen ggf der Augeninnendruck erhöht oder wurde eine Durchblutungsstörung festgestellt? Welche Diagnose hat der Augenarzt gestellt?

Gruss

Dr Schulz

09.06.2018, 16:14 Uhr
Kommentar

Also einen vorläufigen bericht zur darmspiegelung steht,

Diskrettes diffuses Schleimhauterythem im Rektum, sigma und C. Ascendens.

Histologie steht aus und wird nachberichtet.

Zum Auge selbst->

Keine Stauungspapille, kein innendruck, kurzsichtigkeit.

Der Sehschulstatus zeigt eine sehr diskrete Einschränkung des Rechten Auges in Alle Blickrichtungen.

Wir empfehlen falls nicht schon erfolgt ein Mrt der Orbita RA.

Auch eine endokrine Orbithopathie sollte ausgeschlossen werden.

Mrt war unauffällig.

Blutwerte soweit in Ordnung, aber nur der tsh basal war auf 7,

Erhöht.

Ich weiss jetzt dies bezüglich leider nicht weiter,

Was könnten sie mir denn empfehlen?

Mit meinem Auge geht es leider immer ein stückchen jeden tag schlechter.

Freundliche Grüße

09.06.2018, 16:16 Uhr
Kommentar

Die Neuen Medikamente sind

Topiramat und Furosemid.

Und einmal im in der Woche Vitamin D. 20.000

Und jeden morgen pantropazol.

Dr. Sabine Schulz
09.06.2018, 21:47 Uhr
Antwort von Dr. Sabine Schulz

Hallo nochmal,

hinsichtlich der Augen scheint eine nur leichte Einschränkung der Augenmuskelbeweglichkeit vorzuliegen, da ist ein MRT sehr sinnvoll und auch eine Abklärung ob ggf ein Zusammenhang mit einer Hormonstörung mit Beeinträchtigung der Augenmuskeln vorliegt. Daher würde ich Ihnen die Durchführung dieser Untersuchungen empfehlen. Nehme an, das Topiramat erhalten Sie wegen der Kopfschmerzen,

viele Grüsse

Dr Schulz

09.06.2018, 22:25 Uhr
Kommentar

Mrt wurde ja mit Kontrastmittel gemacht

Nichts auffälliges gesehen.

Topi damit mein Hirnwasser langsammer produziert werden soll, soweit von mir verstanden.

Wie kann das mit der Hormonsteuerung untersuchen?

Tsh basal war erhöht 7, an einem anderen tag 3,

Die anderen werte t3 und t4 waren normal.

Falls Sie diese Werte meinen.

Die sehstörung ist aber leider massiv,

Da ich auch die sorge habe in zukunft erblinden zu können da es immer schlechter wird.

Vielen Dank

Dr. Sabine Schulz
10.06.2018, 23:01 Uhr
Antwort von Dr. Sabine Schulz

Hallo nochmal,

möglicherweise ist es das Furosemid, welches die Hirnwasserproduktion regulieren soll? Hinsichtlich der Hormonstörung würde ich TSH und T3/T4 kontrollieren lassen und schilddrüsenspezifische Antikörper bestimmen lassen. Besprechen Sie ggf einmal mit Ihrem Augenarzt, ob nicht eine Untersuchung durch einen Neuroophthalmologen sinnvoll wäre, das sind Augenärzte, welche spezialisiert sind auf neurologische Augenerkrankungen,

Grüss

Dr Schulz

10.06.2018, 23:42 Uhr
Kommentar

Hallo ;)

also ich habe jetzt noch einmal Nachgesehen, ich bekomme einmal Topiramat 25mg morgens und abends eine tablette und Forsemid 20mg morgens eine tablette.

(ich habee Nachts seit 2 Tagen im Gesicht min. für 3std. lang im gesicht kribbeln. ist das noch normal von den Tabletten?)

Bezüglich meiner Tsh werte hatte ich

Tsh basal  2,74 ;   7,2  ein monat später 3,7

freies T3: 0,310 ein monat später 0,34

freies T4 (Thyroxin): 1,11 ein monat später 1,24

Also Daraufhin soll ich jetzt auf Antikörper schauen lassen?

also einmal wegen SEh schul statuts schauen lassen und zu einem Neuroophthalmologen gehen.

Alles KLar das Bespreche ich dann mit meinem Hausarzt und augen

azt und gebe Ihnen Natürlich bescheid.

Vielen Dank

Dr. Sabine Schulz
12.06.2018, 01:03 Uhr
Antwort von Dr. Sabine Schulz

Hallo,

scheiben Sie gerne, wenn Sie mit Ihrem Hausarzt gesprochen haben, auch würde ich das Kribbeln erwähnen.  Kribbelempfindungen können sehr vilefältige Ursachen haben, z.B. psychische oder neurologische Erkrankungen, auch Medikamentennebenwirkungen können darunter sein ,

Gruss

Dr Schulz