Darmsanierung nach Antibiotika

Kategorie: Allgemeinmedizin » Hausarzt | Expertenfrage

22.03.2023 | 10:45 Uhr

Hallo,

jedesmal, wenn ich mir Antibiotika aus der Apotheke hole, wird mir nahegelegt, dass ich unbedingt auch den Darm wieder sanieren muss.
Meine Frag: Ist das wirklich nötig, oder regelt der Darm das auch wieder von alleine? Ich habe manchmal das Gefühl, dass das nur Geldschneiderei ist, da diese Medikamente ziemlich teuer sind und privat abgerechnet werden. Kein Arzt hat mich jemals darauf aufmerksam gemacht und mir solche Präparate verordnet. Jetzt wollte ich das ein für alle Mal klären, weil mich das verunsichert.
Für eine Antwort bedanke ich mich im Voraus.

Viele Grüße

Marie

Bisherige Antworten
Dr. Sabine Schulz
22.03.2023, 14:44 Uhr
Antwort von Dr. Sabine Schulz

Hallo!

Man sollte natürlich Antibiotika wegen der möglichen Nebenwirkungen (nicht nur auf den Magen-Darm-Trakt) nur wenn nötig einnehmen! Aber  meist repariert der Darm eventuelle Schäden der Magen-Darm-Flora auch wieder von alleine. Gut für die Darmflora sind z.B. auch Vollkornprodukte, Obst, Gemüse, Joghurt.

Gruss

Dr Schulz

22.03.2023, 14:54 Uhr
Kommentar

Hallo Frau Dr. Schulz,

Danke für Ihre Antwort.

Dann werde ich jetzt vermehrt Obst, Joghurt, Vollkorn und Gemüse zu mir nehmen.

Die ersten drei Dinge finden sich ja schon gleich im Morgenmüsli.

Haferflocken, Leinssat, Sonnenblumenkern und Kürbiskerne esse ich bereits jeden Morgen. Also packe ich noch Obst und Joghurt drauf.

Gemüse ist etwas schwieriger.

Das gibt es eher seltener. Außer Kartoffel und Salat.

Dafür trinke ich gelegentlich Kefir

Viele  Grüße

Marie

Dr. Sabine Schulz
22.03.2023, 16:00 Uhr
Antwort von Dr. Sabine Schulz

Hallo Marie,

Klingt gut, auch Kefir ist sehr gut!

Alles Gute

Dr Schulz