Darm / Analkrebs innerhalb 2 Jahre?

Kategorie: Allgemeinmedizin » Hausarzt | Expertenfrage

12.07.2023 | 23:28 Uhr

Hallo Zusammen

Ich hätte da mal eine Frage:
Ich hatte Ende 2020 Magen und Darmspiegelung aufgrund von frischem Blut im Stuhl, verändeter Stuhlgang etc., zwei Polypen wurden entfernt und auch analysiert, waren beide gutartig. Reizlose Divertikel in Sigma und Colon ansonsten alles gut, auch wurden noch Biopsien der Schleimhaut genommen, auch alles gut. Nun zu meiner Frage:

Kann es sein, dass nach dieser kurzen Zeit ein Tumor gewachsen ist obwohl alles entfernt wurde und gut war? Ich lese immer, dass sich ein Krebs über Jahre entwickelt 5-10 Jahre und meistens aus Polypen...
Leider habe ich fast nur noch Bleistiftstuhl etc. Ich leide aber auch noch an einer Nervenerkrankung und durch die habe ich grosse Motilitätsstörungen und es ist für mich gerade sehr schwer eine Darmspiegelung zu machen, da ich aufgrund der sonstigen Störung von Magen und Darm es nicht schaffe, diese ganzen Flüssigkeit zum abführen zu mir zu nehmen... Ja auf deutsch gesagt, eine "scheiss" Situation Confused :confused:

​​​​​​​

Bisherige Antworten
Dr. Sabine Schulz
17.07.2023, 17:25 Uhr
Antwort von Dr. Sabine Schulz

Hallo!

Es ist sehr unwahrscheinlich, dass sich ein Colon-Ca innerhalb so kurzer Zeit entwickelt hat, daher wird in der Regel auch eine Kontrollvorsorgekoloskopie (bei Vorhandensein von Polypen) erst nach 5 Jahren als notwendig erachtet. Anders ist dies bei bestimmten genetisch bedingten Darmerkrankungen. Auch ein Analkarzinom entwickelt sich in aller Regel langsam über mehrere Jahre,

Gruss

Dr Schulz