Darf man sich bei Ohrenschmerzen lauten Geräuschen aussetzen

Kategorie: Allgemeinmedizin » Hausarzt | Expertenfrage

27.06.2023 | 10:05 Uhr

Gute Tag,

wenn man Ohrenschmerzen hat, sollte man keine Kopfhörer, Ohrstöpseln usw. benutzen. Aber darf man sich ansonsten lauten Geräuschen aussetzen (bis 80-100 db), zum Beispiel Musik hören, sich mit Freunden treffen die etwas lauter sprechen, in eine Bar mit lauter Musik gehen?

Darf man in einem Flugzeug fliegen?

Wie ist es bei leichten und normalen Ohrenschmerzen ohne Diagnose? Und wie wäre das bei einer Gehörgangsentzündung?

Bisherige Antworten
Dr. Sabine Schulz
28.06.2023, 11:14 Uhr
Antwort von Dr. Sabine Schulz

Hallo!

schon laute Geräusche ab 80 - 85 dB können das Gehör schädigend beeinflussen, insofern würde ich bei Ohrenschmerzen davon abraten. Wenn Sie Ohrenschmerzen haben, sollten Sie diese abklären lassen. Ob ein Flug möglich ist, hängt u.a. auch von der Diagnose ab. Bei Schmerzen aufgrund einer Ohrentzündung auch wenn sie nur leicht bis mittelgradig sind  (z.B. Otitis media) kann das Ohr/Trommelfell Schaden nehmen, da der normale Druckausgleich eventuell nicht möglich ist,

Gruss

Dr Schulz