DDimer

Kategorie: Allgemeinmedizin » Hausarzt | Expertenfrage

12.08.2022 | 13:53 Uhr

Liebe Frau Dr Schulz,

ich hatte eben 10 Tage Corona. Heute bin ich erstmal negativ. Eigentlich fehlt mir nichts mehr.

Da ich wie Sie wissen sehr überängstlich bin,habe ich eine Frage:

Ich möchte gerne morgen im Labor einen D Dimer Test machen. Auf Selbstkosten. Dann weiß ich,wenn alles in der Norm ist sicher, Corona hat mir keine Thrombosen gebracht.

Bevor ich das mache aber eine Frage: kann nach Corona der D Dimer Test durch etwas anderes auch erhöht sein? Also durch etwas anderes außer Thrombosen?

Bisherige Antworten
Dr. Sabine Schulz
13.08.2022, 13:35 Uhr
Antwort von Dr. Sabine Schulz

Hallo,

der D-Dimer-Test kann durch Entzündungen verfälscht werden, möglicherweise kann die kurz zurückliegende Infektion den Wert verfälschen. Ein sicher beurteilbares Ergebnis erhalten Sie nur, wenn der Test ein negatives oder im Normbereich Ergebnis zeigt. Wenn positiv oder erhöht,  heißt das also nicht unbedingt, dass Sie eine Thrombose haben.

Gruss

Dr Schulz

13.08.2022, 14:29 Uhr
Kommentar

Herzlichen Dank liebe Frau Dr.Schulz!