Ct/MRT

Kategorie: Allgemeinmedizin » Hausarzt | Expertenfrage

21.10.2021 | 14:46 Uhr

Guten Tag,

welche Untersuchung ist für den Ausschluss einer KHK geeigneter: CT oder MRT des Herzens (aber normalrs MRT, kein Stress MRT)

Bisherige Antworten
Dr. Sabine Schulz
22.10.2021, 11:14 Uhr
Antwort von Dr. Sabine Schulz

Hallo!

Das CT ( CT-Angiographie ) ist hier besser geeignet,

Gruss

Dr Schulz

22.10.2021, 14:17 Uhr
Kommentar

Vielen Dank!

Würden Sie mir eher davon ab-oder zuraten?

Überweisung habe ich vom Kardiologen nur bekommen, weil ich ihn darum gebeten hatte. Begründung: ich erhoffe mir durch diese genaue Untersuchung Besserung meiner Angststörung.

Meine körperlichen Symptome sind sehr atypisch für KHK. Risikofaktor nur Lipoproteiin a (Laborgrenze 75, ich habe 108).

War dieses Jahr beim Brust - Mammo und Zahnröngten. Nun bin ich einfach sehr unschlüssig, ob ich mich mit dem CT unnötigem Strahlenrisiko aussetze, oder es zu meiner Beruhigung und wegen Lipo a doch machen sollte. Ohne mich du kennen und ohne mich untersucht zu haben - wie stehen Sie dazu?

Dr. Sabine Schulz
22.10.2021, 17:36 Uhr
Antwort von Dr. Sabine Schulz

Hallo!

Es wäre sinnvoll die Angststörung therapeutisch anzugehen, z.B. durch verhaltenstherapeutische Massnahmen. Auch Entspannungsübungen wie Yoga/autogenes Training können helfen. Ein CT zum Ausschluss einer KHK würde ich nur dann durchführen lassen, wenn Ihr behandelnder Arzt den Verdacht auf Vorliegen einer KHK äussert. Wurden denn schon Untersuchungen in diese Richtung durchgefürt (EKG, Belastungs-EKG)?

Gruss

Dr Schulz

22.10.2021, 17:52 Uhr
Kommentar

Vielen Dank!

Ich bin in Psychotherapie .

Gemacht wurden EKG, Herzultraschall und Ergo.

Als die Angst ganz schlimm war, hatte ich immer wieder Sekundenstiche im Brustkorb. Diese sind nun fast weg, seit es mir psychisch besser geht. Daher glaube ich auch selbst nicht an KHK

Aber ich hatte ja vor 3 Monaten eine Präsynkope, die wirklich anders war, als alle anderen Symptome. Diese hat mich sehr verunsichert, ich habe aufgehört Sport zu machen.

Wegen der Präsynkope bekomme ich nun einen Loop. Aber damit ich alles ganz genau durchecke, wollte ich auch das CT machen. Um mich wieder sicher zu fühlen und endlich wieder Sport zu machen.

((den Loop hat der Arzt vorgeschlagen/angeordert, das CT war meine Idee :))

22.10.2021, 17:52 Uhr
Kommentar

Danke für Ihre Mühen!!

Dr. Sabine Schulz
22.10.2021, 18:08 Uhr
Antwort von Dr. Sabine Schulz

Hallo!

Danke für die Erläuterung. Da Ihr Arzt eine Rhythmusanalyse empfiehlt und Ihnen eine Überweisung zum CT gegeben hat, könnte man natürlich auch ein CT zur Komplettierung der kardiologischen Diagnostik durchführen, noch sicherer wäre allerdings eine Herzkatheteruntersuchung. Würde da der Einschätzung Ihres Arztes vertrauen, er hätte Ihnen sicher keine Überweisung gegeben, wenn er die weitere KHK-Abklärung nicht für für empfehlenswert hielte.

Gruss

Dr Schulz

22.10.2021, 18:13 Uhr
Kommentar

Vielen herzlichen Dank! Ich wünsche Ihnen ein schönes Wochenende!