Cortisol

Kategorie: Allgemeinmedizin » Hausarzt | Expertenfrage

04.05.2024 | 14:33 Uhr

Hallo,

bei mir steht im Cortisol Serum Bluttest 82 mikrogramm/Liter. Methode Eclia.

und zusätzlich 6-10 Uhr 60-184 und 16-20 Uhr 27-105.

Was bedeutet das? Müsste das nicht in nmol gemessen werden?

Bisherige Antworten
Dr. Sabine Schulz
05.05.2024, 09:23 Uhr
Antwort von Dr. Sabine Schulz

Hallo,

kann auch in Mikrogramm/ dl oder l gemessen werden. Ein Wert von für den morgendlichen Cortisolwert von 82mikrogramm pro Liter liegt innerhalb des Normbereichs. Nehme an, die Uhrzeiten geben den Normalbereich für die jeweilige Uhrzeit an, die Cortisolausschüttung des Körpers ist tageszeitabhängig,

Gruss

Dr Schulz