Avatar

Corona positiv und Krebs

Kategorie: Allgemeinmedizin » Hausarzt | Expertenfrage

04.01.2023 | 08:45 Uhr

Hallo,

heute hat sich meine Mutter positiv auf Corona getestet im Schnelltest. Ich habe sie jetzt zum Arzt geschickt, dass sie einen PCR-Test machen lässt, um zu schauen, ob es wirklich nichts anderes ist. 

Da sie ein Non-Hodgin-Lymphom hat und 73 Jahre alt ist, muss man da jetzt vorbeugend Paxlovid geben? Sie ist 5x geimpft. Das letzte Mal am 14.12. mit dem angepassten Impfstoff. Sie hatte vor ein paar Tagen schon eine eigenartigen Ausschlag. Es war wie Nesselsucht, hat gejuckt und ging über den ganzen Körper....vielleicht hat sie da schon was gehabt. Ich hatte beim Onkologen bzgl. des positiven Schnelltests angerufen und gefragt, ob man nun was machen müsste, Stichwort Paxlovid oder Antikörper. Die meinten nein. Sie hat keine Therapie für ihr Non-Hodgin-Lymphom. 

Ich hatte gestern Kontakt mit ihr, da hatte sie noch keine Symptome. Wir waren aber draußen und haben bestimmt ein paar Minuten erzählt und es war kein 2 M Abstand....Könnte ich mich angesteckt haben?

Helfen Sie mit Ihrer Bewertung: Ja, dieses Thema ist hilfreich!

0
Bisherige Antworten
Dr. Sabine Schulz
Beitrag melden
04.01.2023, 17:38 Uhr
Antwort von Dr. Sabine Schulz

Hallo!

Es lässt sich leider nicht ausschliessen, dass Sie sich angesteckt haben, ewürde ich aber als eher unwahrscheinlich einschätzen, da Sie ja draussen waren und nur kurz Kontakt hatten. Ob die Einnahme von  Paxlovid sinnvoll ist, muss man immer individuell beurteilen, ist nicht bei jedem Krebspatient mit Corona notwendig oder sinnvoll,

Gruss

Dr Schulz 

Diskussionsverlauf
Stellen Sie selbst eine Frage!

...an andere Nutzer der Lifeline-Community oder unsere Experten

Stichwortsuche in Fragen und Antworten

Durchstöbern Sie anhand der für Sie interessanten Begriffe aus Gesundheit und Medizin die Beiträge und Foren in der Lifeline-Community.

Übersicht: Allgemeinmedizin