Corona impfung Nebenwirkungen

Kategorie: Allgemeinmedizin » Hausarzt | Expertenfrage

16.01.2022 | 12:37 Uhr

Guten Tag,

Ich habe am Freitag meine dritte corona impfung bekommen und seit gestern geht es mir nicht gut hatte Schüttelfrost, Durchfall, Müdigkeit und natürlich schmerzt mein Arm. Ich kühle die einstichstelle ist es ein bisschen angeschwollen und rot darunter. Muss man da beim Arzt nachfragen oder was kann man noch machen?

Vielen Dank!

Bisherige Antworten
Dr. Sabine Schulz
24.01.2022, 15:53 Uhr
Antwort von Dr. Sabine Schulz

Hallo!

Ich würde zunächst abklären lassen, ob Nahrungsmittelunverträglichkeiten vorliegen,

Gruss

Dr Schulz

24.01.2022, 15:56 Uhr
Kommentar

Irgendwie habe ich schon Angst, hab nur ein Brötchen gegessen und jetzt hat man Durchfall. Ich kann das so nicht mehr. Bin sowieso schon total müde und ziemliche Kopfschmerzen die Nacht war auch nicht so gut

Dr. Sabine Schulz
24.01.2022, 16:00 Uhr
Antwort von Dr. Sabine Schulz

Hallo!

Könnte auf eine Glutenunverträglichkeit hinweisen. Das liesse sich aber gut in Griff bekommen!

Gruss

Dr Schulz

24.01.2022, 16:03 Uhr
Kommentar

Was bedeutet gluten?

24.01.2022, 16:13 Uhr
Kommentar

Ist halt unterschiedlich mit dem essen, jedes Mal ist es nicht wenn man Brötchen isst wo ist sonst noch so Gluten drin?

Dr. Sabine Schulz
24.01.2022, 16:18 Uhr
Antwort von Dr. Sabine Schulz

Hallo!

Es gibt natürlich auch noch andere Unverträglichkeiten, Gluten ist vor allem in Weizen enthalten, aber auch in Roggen, Gerste, Dinkel etc,

Gruss

Dr Schulz

24.01.2022, 16:20 Uhr
Kommentar

Okay verstehe auf jeden Fall hat zu wissen

24.01.2022, 18:35 Uhr
Kommentar

Kann man überhaupt zum gastrologe einen sprechtermin machen oder braucht man eine Überweisung von Hausarzt. Ich habe schon Angst das eine Magenspiegelung bez. Darmspiegelung machen zu müssen.

Das es jetzt eine Woche ist macht einen das schon fertig.

Wurde auch mal gesagt das es psychisch sein kann aber langsam ist es zu viel.

Dr. Sabine Schulz
24.01.2022, 19:06 Uhr
Antwort von Dr. Sabine Schulz

Hallo!

Sie müssen eine Überweisung vom Hausarzt mitbringen, einen Termin können Sie aber schonmal machen,

Gruss

Dr Schulz

24.01.2022, 19:34 Uhr
Kommentar

Okay meinen Sie es muss eine Magenspiegelung bez. Darmspiegelung gemacht werden, kann da nichts anderes gemacht werden?

Dr. Sabine Schulz
24.01.2022, 19:40 Uhr
Antwort von Dr. Sabine Schulz

Hallo!

Tests auf Unverträglichkeiten werden in der Regel durch Laboruntersuchungen durchgeführt, z.B. durch Blutabnahme oder Atemtests.

Gruss

Dr Schulz

24.01.2022, 19:43 Uhr
Kommentar

Wenn das zuerst gemacht werden kann wäre ich erst einmal erleichtert.

Dr. Sabine Schulz
24.01.2022, 19:47 Uhr
Antwort von Dr. Sabine Schulz

Hallo!

Der Facharzt wird Sie erstmal beraten und Ihnen empfehlen, was sinnvoll  ist. Ich kann natürlich nicht vorhersagen, was er Ihnen empfiehlt, aber es wird keine Untersuchung ohne Ihr Einverständnis durchgeführt.

Gruss

Dr Schulz

24.01.2022, 19:57 Uhr
Kommentar

Das beruhigt mich schon sehr. Ich hoffe nur das ich dann die Überweisung bekommen ohne das da Magenspiegelung drauf steht

Dr. Sabine Schulz
24.01.2022, 20:04 Uhr
Antwort von Dr. Sabine Schulz

Hallo!

Würde das mit dem Hausarzt besprechen, dieser kann auf der Überweisung z.B. 'wiederholtes Erbrechen' o.ä. vermerken, da muss kein Auftrag zur Magenspiegelung vermerkt werden,

Gruss

Dr Schulz

24.01.2022, 20:56 Uhr
Kommentar

Okay schon mal gut, dann kann geschrieben werden zweit Meinung nach längerem Durchfall probleme

24.01.2022, 20:16 Uhr
Antwort

Okay schon mal gut, dann kann geschrieben werden zweit Meinung nach längerem Durchfall probleme