Corona impfung Nebenwirkungen

Kategorie: Allgemeinmedizin » Hausarzt | Expertenfrage

16.01.2022 | 12:37 Uhr

Guten Tag,

Ich habe am Freitag meine dritte corona impfung bekommen und seit gestern geht es mir nicht gut hatte Schüttelfrost, Durchfall, Müdigkeit und natürlich schmerzt mein Arm. Ich kühle die einstichstelle ist es ein bisschen angeschwollen und rot darunter. Muss man da beim Arzt nachfragen oder was kann man noch machen?

Vielen Dank!

Bisherige Antworten
Dr. Sabine Schulz
16.01.2022, 20:33 Uhr
Antwort von Dr. Sabine Schulz

Hallo!

Das kommt leider auch bei der Booster-Impfung vor, sollte aber nach spätestens 2-3 Tagen rückläufig sein. Grundsätzlich kann man den Arm kühlen und auch ggf z.B. Paracetamol oder Ibuprofen einnehmen. Wenn die Beschwerden sich verstärken oder weiter anhalten, sollten Sie sich ärztlich untersuchen lassen,

Gruss

Dr Schulz

16.01.2022, 20:35 Uhr
Kommentar

Das hat mir schon Sorgen gemacht, heute geht's schon etwas besser

Dr. Sabine Schulz
16.01.2022, 20:38 Uhr
Antwort von Dr. Sabine Schulz

Hallo!

Dann ist's ja gut. Schonen Sie sich ggf noch 1-2 Tage!

Gruss

Dr Schulz

17.01.2022, 08:43 Uhr
Kommentar

Werde ich auf jeden Fall machen,  wieso kommt es überhaupt zur Nebenwirkungen?

Dr. Sabine Schulz
17.01.2022, 15:29 Uhr
Antwort von Dr. Sabine Schulz

Hallo!

Die Nebenwirkungen sind eine Reaktion unseres Körpers auf die  Impfung. Unser Immunsystem setzt sich mit dem Impfstoff auseinander, welcher ja grundsätzlich erstmal  -ähnlich wie das Virus selbst - kein körpereigener Bestandteil ist, sondern erstmal etwas 'Fremdes',

Gruss

Dr Schulz

17.01.2022, 15:51 Uhr
Kommentar

Okay das beruhigt mich vielen Dank

18.01.2022, 14:17 Uhr
Kommentar

Kann es noch von der Impfung kommen das ich noch so müde und Kopfschmerzen habe.

Bei uns ist der Familie haben meine beiden Tanten corona die wurde positiv getestet. Hatte die ganze Zeit keinen Kontakt mehr zu denen. Corona test hatte ich auch gemacht der negativ war kann es sich auch ändern?

Dr. Sabine Schulz
18.01.2022, 16:24 Uhr
Antwort von Dr. Sabine Schulz

Hallo!

Wäre denkbar, dass Kopfschmerzen/Müdigkeit mit der Impfung zusammenhängen! Grundsätzlich ist es leider möglich, dass man sich trotz Impfung/Booster mit Corona ansteckt, man ist dann aber in aller Regelvor einem schweren Verlauf geschützt,

Gruss

Dr Schulz

19.01.2022, 22:48 Uhr
Kommentar

Guten Abend,

Wie lange können Nebenwirkungen anhalten? So langsam glaube ich nicht das die Müdigkeit und Kopfschmerzen noch davon kommen, kann es aber noch sein?

Dr. Sabine Schulz
20.01.2022, 13:15 Uhr
Antwort von Dr. Sabine Schulz

Hallo,

ausschliessen lässt sich das nicht, kann sich aber auch z.B. um Spannungskopfschmerzen handeln, die oftmals bei Stress, zu wenig Schlaf o.ä. auftreten. Auch vermehrte Müdigkeit ist ein unspezifisches Symptom, welches häufig auftritt,

Gruss

Dr Schulz

21.01.2022, 20:54 Uhr
Kommentar

Gut vielen Dank,  das komische ist das ich seitdem so gut wie jeden Tag Durchfall habe ich bin schon verunsichert ob es davon kommt. Vielleicht sollte ich doch mal beim Arzt nachfragen. Was denken Sie?

Dr. Sabine Schulz
22.01.2022, 18:18 Uhr
Antwort von Dr. Sabine Schulz

Hallo!

Wenn die Durchfälle anhalten, wäre dies sinnvoll ja,

Gruss

Dr Schulz

23.01.2022, 18:29 Uhr
Kommentar

Guten Abend,

Wäre glaube ich auch besser hab heute nur eine fünf-minuten-terrine gegessen und dann wurde es mir so schlecht bez. Durchfall das verstehe ich nicht. Das kann doch nicht von der booster Impfung kommen. Manchmal bin ich da schon verzweifelt.

Dr. Sabine Schulz
24.01.2022, 10:28 Uhr
Antwort von Dr. Sabine Schulz

Hallo!

Klingt in der Tat nicht nach Nebenwirkungen der Boosterimpfung, sondern eher nach z.B. einer Magen-Darm-Problematik. Ggf haben Sie sich eine Magenreizung/Magenschleimhautentzündung zugezogen, würde hier den Hausarzt aufsuchen, ja,

Gruss

Dr Schulz

24.01.2022, 14:39 Uhr
Kommentar

Denke ich mir, wie zeigt sich denn sowas?

Dr. Sabine Schulz
24.01.2022, 15:25 Uhr
Antwort von Dr. Sabine Schulz

Hallo!

Eine Magenschleimhautentzündung verursacht oftmals Oberbauchschmerzen und Übelkeit

Gruss

Dr Schulz

24.01.2022, 15:27 Uhr
Kommentar

Okay verstehe, mein größtes Problem ist das Essen das man öfters danach Durchfall hat

Dr. Sabine Schulz
24.01.2022, 15:34 Uhr
Antwort von Dr. Sabine Schulz

Hallo!

Könnte wie gesagt, ein Magen/Darmschleimhautreizung sein. Wenn Sie das aber schon lange und immer wieder haben, würde ich einen Gastroenterologen aufsuchen. Der kann dann untersuchen, ob z.B. eine Nahrungsmittelunverträglichkeit vorliegt. Auch denkbar als Ursache wären z.B. ein Reizdarm, eine Unterfunktion der Bauchspeicheldrüse,eine Gallenerkrankung oder eine chronisch-entzündliche Darmentzündung. Auch die Psyche kann eine Rolle spielen,

Gruss

Dr Schulz

24.01.2022, 15:44 Uhr
Kommentar

Also die Gallenblase wurde mir entfernt.

Manchmal hat man Stress.