Corona folgen

Kategorie: Allgemeinmedizin » Hausarzt | Expertenfrage

16.03.2022 | 14:05 Uhr

Guten Tag,

Ich würde letzte Woche dienstag positiv auf corona getestet. Was kann bei einer corona Erkrankung für Folgen passieren?  Bin ziemlich müde und bekomme Kopfschmerzen schaffe fast nichts mehr.

Vorerkrankungen habe ich nicht.

Vielen Dank für die Antwort!

Bisherige Antworten
Dr. Sabine Schulz
16.03.2022, 17:23 Uhr
Antwort von Dr. Sabine Schulz

Hallo!

Wie bei jeder anderen Virusinfektion kann es bei Corona zu Organkomplikationen kommen, hier wären insbesondere respiratorische Komplikationen zu nennen, z.B. eine Lungenentzündung. Aber auch z.B. eine Herzmuskelentzündung oder neurologische Komplikationen (Gehirn(haut)entzündung)sind denkbar. Manchmal kommt es auch zu Beschwerden aus dem Magen-Darm-Bereich mit Erbrechen, Durchfällen etc. Nicht zuletzt kann auch im Verlauf ein Long Covid-Syndrom entstehen,

Gruss

Dr Schulz

16.03.2022, 19:03 Uhr
Kommentar

Was ist eine long covid Syndrom?

Dr. Sabine Schulz
16.03.2022, 20:53 Uhr
Antwort von Dr. Sabine Schulz

Hallo!

Long Covid ist ein Samelbegriff für mögliche Langzeitfolgen einer Coronainfektion. Tritt glücklicherweise eher selten auf. Hierunter fallen über 4 Wochen anhaltene Beschwerden oder Beschwerden, welche nach 4 Wochen erneut oder neu auftreten, oftmals handelt es sich dabei um eine schnelle Erschöpfbarkeit/anhaltendes Schwächegefühl,

Gruss

Dr Schulz

16.03.2022, 22:42 Uhr
Kommentar

Ah deswegen die Kopfschmerzen und die ziemliche Müdigkeit. Man schafft momentan nichts mehr.

Dr. Sabine Schulz
16.03.2022, 22:51 Uhr
Antwort von Dr. Sabine Schulz

Hallo!

Eine eventuelle Long Covid-Erkrankung beginnt frühestens 4 Wochen nach der Coronainfektion. Sie sind ja noch in der Phase der akuten Infektion, wennn Sie letzte Woche dienstags einen positiven Test hatten. Körperliche Erschöpfung ist sehr häufig während einer akuten Corona-Infektion!

Gruss

Dr Schulz

16.03.2022, 22:55 Uhr
Kommentar

Ahso aber es kann davon kommen?

Kann man überhaupt so arbeiten gehen?

Dr. Sabine Schulz
17.03.2022, 07:36 Uhr
Antwort von Dr. Sabine Schulz

Hallo!

ja, die vermehrte Müdigkeit kann durch die Coronainfektion entstehen, ist ein häufiges Beschwerdebild bei Corona. Am besten einmal mit dem Hausarzt Kontakt aufnehmen, der kann Sie dann ggf bei Bedarf krankschreiben. Aus der Ferne kann ich das leider nicht beurteilen,

Gruss

Dr Schulz

17.03.2022, 10:34 Uhr
Kommentar

Okay, kann ich nachvollziehen. Bin noch was Freitag krankgeschrieben. Weiß überhaupt nicht wie ich jetzt alles schaffen soll.

Dr. Sabine Schulz
17.03.2022, 19:18 Uhr
Antwort von Dr. Sabine Schulz

Hallo nochmal,

wenn es Ihnen am Montag zum Arbeitsbeginn noch nicht besser geht, sollten Sie den Hausarzt kontaktieren, die Verläufe können bei einer Coronainfektion sehr unterschiedlich sein!

Gruss

Dr Schulz

17.03.2022, 19:25 Uhr
Kommentar

Mach ich.

Habe mich auch eben verletzt, hatte auf einmal keine Kraft mehr gehabt und bin hingefallen, mein Arm hat was ab bekommen, meine Lippe und mein Kinn was kräftig am bluten war...

01.05.2022, 17:18 Uhr
Kommentar

Guten Tag ,

Hab noch eine Frage an Ihnen,  sie wissen ja dass mit corona,  seit heute morgen habe ich wieder Husten und es kam schleim hoch dass kommt seither öfters. Habe keine Stimme mehr was kann ich jetzt machen? Der Husten schmerzt

Dr. Sabine Schulz
18.03.2022, 11:51 Uhr
Antwort von Dr. Sabine Schulz

Hallo!

Das sollten Sie ebenfalls dem Hausarzt berichten,

Gruss

Dr Schulz

18.03.2022, 12:16 Uhr
Kommentar

Mach ich am Montag,  fast überall jetzt blauer Flecken bekommen.

Schweiß corona muss ich sagen nur deswegen ist es passiert:(

Dr. Sabine Schulz
01.05.2022, 23:24 Uhr
Antwort von Dr. Sabine Schulz

Hallo,

zur obigen Frage mit dem Husten, am besten wäre es den Hausarzt zur Abklärung aufzusuchen. Könnte sich z.B. um eine Reizung des Rippenfells handeln. Aus der Ferne ist leider eine Diagnosestellung nicht möglich.Hilfreich sein könnten Inhalationen und ggf die vorübergehende Einnahme eines Schmerzmittels,

Gruss

Dr Schulz

02.05.2022, 08:15 Uhr
Kommentar

Guten Morgen,

Dankeschön, ich habe zuhause noch acc die ich dann genommen habe. Bis jetzt geht es wieder nur meine Stimme ist noch nicht die alte wieder, und man ist verschleimt

Dr. Sabine Schulz
03.05.2022, 04:31 Uhr
Antwort von Dr. Sabine Schulz

Hallo,

das klingt ja gut, wahrscheinlich ist ja dann der Infekt bald überstanden,

Gruss

Dr Schulz

03.05.2022, 08:39 Uhr
Kommentar

Hallo

Ja hin und wieder hört es auch wieder auf, wenn es dann wieder da ist schmerzt der Husten und der schleim kommt manchmal.

Dr. Sabine Schulz
03.05.2022, 18:46 Uhr
Antwort von Dr. Sabine Schulz

Hallo,

grundsätzlich ist es ratsam bei anhaltenden Symptomen den Hausarzt zur Abklärung aufzusuchen. Sollte also der Husten länger als 3-4 Wochen andauern oder Sie z.B. Fieber, Luftnot entwickeln oder sich allgemein immer kränker fühlen, sollten Sie sich untersuchen lassen,

Gruss

Dr Schulz