Corona Inkubationszeit

Kategorie: Allgemeinmedizin » Hausarzt | Expertenfrage

08.07.2022 | 18:08 Uhr

Hallo,

gestern wurde mir gesagt, dass jemand mit dem ich am Samstag zusammen war, mit Corona infiziert ist. Bisher habe ich nichts, außer, dass ich mich ein paar Tage unendlich schlapp gefühlt habe, ein mehrmalig durchgeführter Schnelltest war aber negativ und ich gehe davon aus, dass es von meiner Nierenerkrankung kommt (membran. GN), da ich mit einer Eiweißausscheidung von über 3100 vermutlich wieder in einem Rezidiv stecke.

Könnte da noch was kommen, oder kann man nach der Zeit sagen, dass ich "Glück" hatte? Von woanders kann ich eigentlich nichts haben, denn ich arbeite komplett im Home-Office und im Geschäft und bei Arztterminen trage ich eine FFP2-Maske, so wie auch meine engsten Kontaktpersonen.

Generell habe ich die Frage: Was ist, wenn ich mich irgendwann doch infiziere, sollte ich da meinen Nephrologen kontaktieren? Wie verhält man sich da?

Bisherige Antworten
Dr. Sabine Schulz
09.07.2022, 10:22 Uhr
Antwort von Dr. Sabine Schulz

Hallo!

Die durchschnittliche Inkubationszeit bei den Omikronvarianten liegt zwischen 3 und 7 Tagen, so dass ich da in Ihrem Falle hinsichtlich einer Infektion nicht mehr besorgt wäre. Es erscheint auch eher unwahrscheinlich, dass Sie sich infiziert haben, da ja die Tests negativ waren und Sie ja auch konsequent Schutzmassnahmen beachtet haben. Wenn Sie sich tatsächlich infizieren sollten, würde ich bei Vorerkrankungen sicherheitshalber Kontakt mit dem behandelnden Facharzt aufnehmen, welcher Ihre Befunde/Krankheitsverlauf etc kennt,

Gruss

Dr Schulz