Avatar

ClindaSaar Blasenentzündung

Kategorie: Allgemeinmedizin » Hausarzt | Expertenfrage

07.06.2020 | 10:32 Uhr

Liebes Team,

 

nach einer kleinen Odyssee habe ich nun aufgrund einer eitrigen Mandelentzündung und einer Amoxicillin Allergie das Antibiotikum ClindaSaar verschrieben bekommen. Insgesamt wurden ich von 2 Ärzten untersucht, der Erste hat auch einen Urintest gemacht. Er stellte wohl eine Blasenentzündung mit etwas Blut fest. Ich war sehr überrascht, da ich deswegen gar nicht da war und auch keine akuten beschweren diesbezüglich habe. Wahrscheinlich auch deswegen habe ich dem zweiten und letzten Arzt vergessen zu sagen, dass der erste Arzt eine Blasenentzündung mit Blut festgestellt hat. Er verschrieb mir ClindaSaar für die Mandelentzündung. Zuhause angekommen mache ich mir nun Gedanken, ob ich das Medikament vielleicht gar nicht nehmen dürfte aufgrund der Blasenentzündung. Ich habe bereits 2x 600mg genommen.

 

Könnten Sie mir hier helfen?

Helfen Sie mit Ihrer Bewertung: Ja, dieses Thema ist hilfreich!

0
Bisherige Antworten
Dr. Sabine Schulz
Beitrag melden
07.06.2020, 11:10 Uhr
Antwort von Dr. Sabine Schulz

Hallo!

Eine Blasenentzündung ist meist kein Grund eine Behandlung mit Clindamycin abzubrechen, jedoch wäre es bei gleichzeitig vorliegender Blasenentzündung wahrscheinlich sinnvoller gewesen auf ein Antibiotikum zurückzugreifen, bei dem man davon ausgehen kann, dass es sowohl gegen die Mandel- als auch gegen die Blasenentzündung wirkt. Wurde bzw wie wurde die Blasenentzündung denn behandelt?Welche Behandlungsempfehlung hat der 1. Arzt gegeben?

Gruss

Dr Schulz

Avatar
Beitrag melden
07.06.2020, 11:30 Uhr
Antwort

Oh, vielen lieben Dank für die schnelle Antwort!!

Der erste Arzt hatte mir cefurox verschrieben. Ich hatte ihm schon im Gespräch gesagt, dass ich stark gegen Amoxicillin allergisch bin. Als ich dann in der Packungsbeilage gelesen habe, dass man Cefurox dann nicht nehmen sollte, habe ich den zweiten Arzt aufgesucht.

Ich habe gerade meinen ersten Durchfall bekommen und denke, dass es an dem ClindaSaar liegt. Sollte ich deswegen morgen direkt einen Arzt kontaktieren?

 

Vielen !!

Dr. Sabine Schulz
Beitrag melden
07.06.2020, 16:02 Uhr
Antwort von Dr. Sabine Schulz

Hallo,

das wäre sinnvoll, ja. Möglicherweise vertragen Sie das Clindamycin nicht.Erzaehlen Sie ihm auch, dass bei Ihnen ein Harnwegsinfekt diagnostiziert wurde,

Gruss

Dr Schulz

 

Avatar
Beitrag melden
07.06.2020, 16:10 Uhr
Antwort

Vielen Dank!

ich muss Sie leider noch etwas fragen. Da ich die Packung von Clinda-Saar 300mg direkt aus dem Krankenhaus bekommen habe, hatten Sie leider keinen Beipackzettel mehr.

Ich soll insgesamt mit 600mg therapiert werden. Daher nehme ich jetzt 2Tabletten der 300mg morgens, 2 Tabletten 300mg mittags und 2 300mg abends. 

 

 Ist das in Ordnung so?

Mein Arzt hatte darauf geschrieben "2 Stück 3x" und auf einen anderen Zettel nur " I. I. I" hinter dem Antibiotika Namen geschrieben.

Über die Dauer der Anwendung sagte er nichts, das sollte ich jetzt ab morgen mit meiner HNO Ärztin besprechen. Aber ich kann doch davon ausgehen, dass ich 3x täglich 600mg Clinda-Saar länger als den heutigen Tag, also auch nochmal morgen 3 Stück (bzw jeweils 2x 300mg) nehmen muss, richtig?

Beitrag melden
07.06.2020, 18:41 Uhr
Kommentar

Und ich nehme das Medikament bei täglicher Einnahme (2x 300mg morgens, 2x 300mg mittags und 2x 300mg abends) quasi alle acht Stunden. Auch, wenn die Behandlung über mehrere Tage hinaus geht, immer alle acht Stunden?

Dr. Sabine Schulz
Beitrag melden
07.06.2020, 19:31 Uhr
Antwort von Dr. Sabine Schulz

Hallo nochmal,

kein Problem! Clindamycin wird in aller Regel 3x pro Tag eingenommen, die Tagesdosis liegt meist zwischen 600 mg und 1,8 Gramm.

'2 Stück 3x ' bedeutet 2 Tabletten à 300mg  3x am Tag, so wie Sie es beschrieben haben! Alle 8 Stunden ist korrekt, würde auch davon ausgehen, dass die Einnahmedauer von Ihrem Arzt mindestens bis morgen einschliesslich gedacht ist,

Gruss

Dr Schulz 

Avatar
Beitrag melden
07.06.2020, 19:34 Uhr
Antwort

Vielen lieben Dank, sie haben mich sehr beruhigt!!!:)

Avatar
Beitrag melden
07.06.2020, 19:45 Uhr
Antwort

Das tut mir so leid, mir ist noch eine allerletzte Frage eingefallen.

Das Theater hat Samstag am späten Abend angefangen, sodass ich die erste Dosis ca um 23:30 genommen habe.

Heute morgen habe ich quasi neu angefangen zu zählen und habe um 07:50 Uhr und 16:15 Uhr die Dosis genommen. Die letzte Dosis für heute werde ich um 00:15 nehmen. 

Danach wie immer alle acht Stunden, sprich morgen früh um 08:15. 

Ist das okay so, dass ich am Freitag Abend (23:30Uhr) die einzige und letzte Dosis für diesen Tag genommen habe?

Und müssen es exakt immer acht Stunden Abstand sein?

Dr. Sabine Schulz
Beitrag melden
07.06.2020, 20:06 Uhr
Antwort von Dr. Sabine Schulz

Hallo nochmal,

kein Problem, alles gut! Das ist okay so mit der ersten Dosis! Exakt 8 Stunden wäre ideal, es ist aber nicht schlimm, wenn die Tabletten mit etwas Verzögerung eingenommen werden,

Gruss

Dr Schulz

Avatar
Beitrag melden
07.06.2020, 20:08 Uhr
Antwort

Vielen Dank!!!:) Wirklich!!

Diskussionsverlauf
Stellen Sie selbst eine Frage!

...an andere Nutzer der Lifeline-Community oder unsere Experten

Stichwortsuche in Fragen und Antworten

Durchstöbern Sie anhand der für Sie interessanten Begriffe aus Gesundheit und Medizin die Beiträge und Foren in der Lifeline-Community.

Übersicht: Allgemeinmedizin
afgis-Qualitätslogo mit Ablauf 2024/05: Mit einem Klick auf das Logo öffnet sich ein neues Bildschirmfenster mit Informationen über FUNKE Digital GmbH und sein/ihr Internet-Angebot: https://www.lifeline.de/

Unser Angebot erfüllt die afgis-Transparenzkriterien.
Das afgis-Logo steht für hochwertige Gesundheitsinformationen im Internet.

Sie haben Lifeline zum Top-Gesundheitsportal gewählt

Sie haben Lifeline zum Top-Gesundheitsportal gewählt. Vielen Dank für Ihr Vertrauen.