Cipro 250 für Blasenentzündung

Kategorie: Allgemeinmedizin » Hausarzt | Expertenfrage

07.12.2021 | 13:36 Uhr

Hallo,

ich war heute beim Hausarzt wegen Krämpfen im Unterleib. Dieser meinte, es sein eine Blasenentzündung und hat mir für 3 Tage Cipro 250 mg 2x täglich verschrieben.

Ich habe die erste Tablette direkt heute früh genommen. Nun ist mir sehr schwindlich und ich fühle mich benommen.

Daraufhin habe ich mich im Internet informiert und bin aus sehr viele Berichte über schwerwiegende Nebenwirkungen von Ciprofloxacin gestoßen.

Ich würde die Einnahme nun eigentlich lieber nach der einen Tablette beenden. Geht dies ohne größere Probleme oder richte ich damit größeren Schaden an?

Es wäre schön, wenn ich eine schnelle Antwort bekommen könnte.

VG Anke

Bisherige Antworten
Dr. Sabine Schulz
07.12.2021, 15:40 Uhr
Antwort von Dr. Sabine Schulz

Hallo!

Wenn eine antibiotische Therapie notwendig ist, kann es sein, dass es bei der Nichteinnahme zu einer Verschlechterung bzw Ausbreitung der Infektion kommt. Würde mit dem Hausarzt klären, ob ggf eine andere antibiotische Therapie (z.B. ist Fosfomycin als Einmaleinnahme bei unkomplizierten Harnwegsinfekten oft gut geeignet) für Sie geeignet ist,

Gruss

Dr Schulz

07.12.2021, 15:58 Uhr
Antwort

Vielen Dank für die Antwort.

Der Hausarzt ist heute leider nicht mehr in der Praxis und ich müsste heute Abend die zweite Tablette nehmen.

Ist Cipro wirklich so bedenklich was die Nebenwirkungen angeht?

Dr. Sabine Schulz
07.12.2021, 16:08 Uhr
Antwort von Dr. Sabine Schulz

Hallo!

Es kann starke Nebenwirkungen verursachen, wenn auch selten,

Gruss

Dr Schulz