Chronische Entzündung an einem wurzelbehandelten Zahn

Kategorie: Allgemeinmedizin » Hausarzt | Expertenfrage

07.10.2020 | 13:38 Uhr

Guten Tag Frau Dr. Männel!

Mein Zahnarzt hat bei mir eine chronische Entzündung an einem wurzelbehandelten Zahn mit einem Granulom am Zahnfleisch diagnostiziert. Er meinte, ich könnte versuchen, den Heilungsprozeß  mit natürlichen Mitteln zu unterstützen, leider habe ich vergessen zu fragen, welches Mittel ich nehmen soll. Können Sie mir ein Mittel möglichst ohne Nebenwirkungen oder Erstverschlimmerung empfehlen, womit ich den Heilungsprozess fördern kann? Vielen Dank vorab!

Bisherige Antworten
Dr. Jessica Männel
07.10.2020, 15:56 Uhr
Antwort von Dr. Jessica Männel

Guten Tag, leider kann ich aus der Ferne keine individuellen Therapieempfehlungen geben. Deswegen wäre es gut , wenn sie beim Zahnarzt noch mal anrufen würden und sich die Mittel,  die er ihnen  empfohlen hat aufschreiben. Man sollte auch noch mal nach kontrollieren , ob die Wurzelfüllung vollständig ist, denn wenn zum Beispiel Wurzelkanäle gar nicht oder unvoll  gefüllt worden kann es sein das ich dort auch Bakterien bilden und eine chronische Entzündung sich ausbreitet. Dies kann man manchmal auf dem Röntgenbild sehen, oder ein spezieller Zahnarzt,  der so genannte Endodontolige  kann dieses mikroskopisch abklären.Es gibt verschiedene homöopathische medikamente und nosoden, Die unterstützten wirken können Bei chronischen Entzündungen, Welche bei Ihnen aber in die ziert sind muss man nach einem individuellen Gespräch herausfinden. Manchmal werden auch bestimmte Enzyme Brome Leih ihn bei chronischen Entzündung empfohlen. Beste Grüße Doktor Männel

18.10.2020, 15:51 Uhr
Kommentar

Hallo,

vielen Dank für Ihre Antwort, die Wurzelfüllung ist lt. meinem Zahnarzt (Endodontologe Spezialist) vollständig. Er meinte, ich könnte es mit der Gemmotherapie probieren, kann aber kein Mittel nennen. Können Sie mir ein Mittel empfehlen?

Viele Grüße

Dr. Jessica Männel
22.10.2020, 15:59 Uhr
Antwort von Dr. Jessica Männel

Guten Tag, leider kenne ich mich mit Gemmo Therapie nicht aus und kann Ihnen da auch keine Empfehlungen geben. Unter https://www.gemmo.de/knospen/ Können Sie einige Indikationen von bestimmten Knospen lesen, zum Beispiel wird das Heckenröschen als entzündungshemmend für den HNO Bereich dort genannt. Beste Grüße